Entfesselte Langensteiner fügen Wartberg erste Saisonniederlage zu

altaltDer Bezirksliga-Absteiger TSU Wartberg/Aist musste nach einem tollen Saisonstart mit nur einem Remis und fünf Siegen die erste Niederlage in der 1. Klasse Nord-Ost gegen einen entfesselten und stark aufspielenden ATSV Langenstein hinnehmen. Florian Huemer, der gegen Bad Zell schon einen Triplepack erzielte, zwang die Hametner-Elf aus Wartberg mit einem Doppelpack in Halbzeit eins mit 2:0 in die Knie. "Die erste Halbzeit war wirklich ein Wahnsinn", freut sich Langenstein-Coach Franz Schützenberger über die tolle Leistung seiner Elf.


Langensteins Huemer eiskalt - Wartberg scheitert zwei Mal am Aluminium

"Wir haben die Wartberger zwei Mal beobachtet, ihnen am Sonntag schon beim Herausspielen keine Luft gelassen und sie somit zu Fehlpässen regelrecht gezwungen", verrät der Langensteiner Übungsleiter sein Erfolgsrezept. Die Partie vor rund 280 Zuschauern begann mit einem Paukenschlag. Florian Huemer konnte den Wartbergern den Ball auf der rechten Seite abluchsen,  tankte sich auf der rechten Seite durch und schoss das Leder nach nicht einmal zehn Minuten mit Hilfe der Querlatte zum 1:0 für die Heimelf über die Linie. "Da war auch Glück dabei, er hätte eigentlich abspielen müssen", schmunzelt Langenstein-Trainer Schützenberger.

Die Langenstein ließen den Tabellenführer dank ihres starken Forecheckings nicht ins Spiel kommen und ließen lange Zeit kaum Chancen der Aisttal-Kicker zu. Nach knapp 40 Minuten standen dann die Besucher am Langensteiner Sportplatz regelrecht Kopf, als Florian Huemer wieder nach einem leichtsinnigen Ballverlust der Gäste auf und davon war und mit einem präzisen Schuss auf 2:0 erhöhte. Vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste aber dann auf. Und wie! Nach einem Foul eines Langensteiners im eigenen Strafraum entschied Referee Denthaner nach gut 40 Minuten korrekterweise auf Strafstoß, doch Peter Hametner wollte es zu genau machen und knallte das Leder an die Stange. Doch es kam noch dicker, Paul Hametner donnerte den Ball quasi mit dem Pausenpfiff nach einem akrobatischen Seitenfallzieher an die Latte, aber nicht ins Tor. So blieb es beim 2:0 für die Heimelf nach 45 Minuten.


Langensteiner Abwehrriegel war nicht zu knacken

Nach dem Wiederanpfiff wollten die Wartberger unbedingt herankommen, bissen sich aber an der gut organisierten und disziplinierten Langensteiner Defensive ein ums andere Mal die Zähne aus. Im Langensteiner Mittelfeld liefen sich die drei Youngsters Daniel Schützenberger, Sebastian Ferstl und Markus Fiedler regelrecht die Seele aus dem Leib und beschäftigten die Wartberger Mittelfeldachse ordentlich.

Fünf Minuten vor dem Ende musste der ATSV dann doch noch einmal zittern. Verteidiger Patrick Wahlmüller konnte einen durchbrechenden Wartberg-Angreifer als letzter Mann nur mehr mit einer Notbremse stoppen und wurden deswegen vom Unparteiischen des Feldes verwiesen. Der anschließende Freistoß knallte wieder an die Querlatte - Der Spitzenreiter hatte es heute nicht nur mit einem sehr guten Gegner, sondern auch mit fehlendem Glück zu tun. Letztendlich mussten sich die Wartberger mit 0:2 geschlagen geben und die erste Heimniederlage einstecken. Langenstein ist hingegen schon seit vier Runden unbesiegt und rangiert zurzeit auf dem guten fünften Tabellenrang, während die Wartberger trotz der Niederlage weiterhin von der Spitze lachen.


Franz Schützenberger (Trainer ATSV Langenstein):
"Wir haben uns in den letzten Partien stark gesteigert und gegen Wartberg vor allem im ersten Abschnitt eine tolle Leistung geboten, ehe wir in der zweiten Halbzeit den Vorsprung durch gute Defensivarbeit clever über die Distanz gebracht haben. Meine Mannschaft hat die Wartberger früh attackiert, sie so zu Fehlpässen gezwungen und ihnen keine Luft gelassen. Das ist voll aufgegangen."

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.