Alberndorf kürt sich zum Derbysieger und feiert dritten Dreier en suite

altaltVier Runden, null Punkte! Die Union Alberndorf ist denkbar schlecht in die neue Saison der 1. Klasse Nord Ost gestartet. Nach der 0:6-Schlappe gegen Titelaspirant Wartberg hat man aber in den folgenden drei Runden kein Spiel mehr verloren. Die Mayr-Elf hat sogar allesamt gewonnen, so auch das sonntägige Derby gegen die Union Neumarkt im Mühlkreis. Die Gäste sind durchaus passabel in die neue Saison gestartet und lagen vor dem Spiel mit zwölf Punkten auf Tabellenrang drei. Unter anderem konnte man bereits ein Derby in dieser Saison für sich entscheiden: Die Pum-Elf schlug Kefermarkt auswärts mit 2:1. 

Erste Halbzeit ohne große Hohepunkte

Im ersten Spielabschnitt sahen die rund 350 Zuseher in Alberndorf ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen der Gäste aus Neumarkt. Immer wieder versuchte es die Pum-Elf mit schnellen Vorstößen, doch die Abwehrreihen der Heimelf standen an diesem Nachmittag sehr sicher, sodass beinahe keine Torchancen zustande kamen. Die Mannen von Trainer Johann Mayr machten es in der Offensive anfangs besser: In der 11. Minute vergab Thomas Puchinger eine tolle Einschussmöglichkeit. In der 13. Minute machte es Puchinger dann aber besser und traf nach einer Flanke von der rechten Seite zum frühen 1:0. In der Folge konnten beide Mannschaften aber offensiv nur wenig Akzente setzen. So blieb es nach 45 gespielten Minuten beim 1:0 und die Mannschaften gingen zum Pausentee in die Halbzeit.

Rüdes Foul leitet Alberndorfer Sieg ein

Nach der Halbzeit geht es munter weiter: Beide Mannschaften wirken gewillt, endlich das wohl entscheidende Tor zu machen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt auf Messers Schneide, beide Mannschaften suchten den entscheidenden Treffer und warteten auf einen Fehler des Gegners. Dieser passierte dann den Gästen aus Neumarkt in der 65. Minute: Petr Martinek grätscht Michael Schinagl im eigenen Strafraum mit zwei gestreckten Beinen nieder und dem souveränen Schiedsrichter Günter Ullmann bleibt keine anderen Wahl als den gebürtigen Tschechen mit Rot vom Platz zu stellen und auf Strafstoß für Alberndorf zu entscheiden. Aus elf Metern trat Thomas Puchinger an und verwertete zum zweiten Mal an diesem Nachmittag zum 2:0. Es folgten dann noch Gelegenheiten auf beiden Seiten, die aber allesamt nicht zwingend waren. Schlussendlich blieb es beim in Summe gesehen verdienten 2:0-Derby-Erfolg der Truppe von Johann Mayr, die somit den dritten Sieg in Serie feiern konnte.


Johann Mayr (Trainer Union Alberndorf)

"Heute haben wir gut gespielt und unsere wenigen Chancen eiskalt genützt. Neumarkt ist eine sehr gute Mannschaft, musste heute aber auf ihren gefährlichen Angreifer verzichten. Wir sind überglücklich über diesen Erfolg, wissen ihn aber auch einzuordnen. Wenn wir ordentlich weiterarbeiten, werden wir auch in Zukunft unsere Spiele gewinnen und dann nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen. Gratulation auch an den Schiedsrichter, der wirklich eine makellose Leistung geboten hat."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.