Aufsteiger holt Punkt beim Vizemeister

altaltDen schweren Gang zum Vizemeister DSG Union Altenberg musste der Aufsteiger Union Kefermarkt am Sonntagnachmittag antreten. Die Elf von Trainer Jaroslav Konvalina überstand die starke Anfangsphase der Gastgeber unbeschadet und ging nach etwa 25 Minuten durch Ondrej Svoboda mit 1:0 in Front. Im zweiten Abschnitt gelang der favorisierten Altenbergern aber eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff immerhin noch der Ausgleichstreffer durch Kapitän Daniel Raml.

 

 

Altenberg drückt, Kefermarkt trifft

In der Anfangsphase war es eindeutig die Heimelf, die sich vor etwa 250 Augenzeugen klare Vorteile und gute Chance erarbeiten konnte, aber mehrmals aus aussichtsreicher Position am gut disponierten Kefermarkter Schlussmann Gerald Pirklbauer scheiterte. So waren es die Gäste aus Kefermarkt die den Führungstreffer nach knapp 25 Minuten feiern konnten. Legionär Ondrej Svoboda nahm sich den Ball etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gut an, drehte sich und ließ mit einem platzierten Schuss Altenberg-Goalie Thomas Pühringer keine Abwehrchance. Bis zum Pausenpfiff von Referee Daniel plätscherte die Partie gemächlich vor sich, Kefermarkt zog sich nach der Führung etwas zurück, während Altenberg die spielerischen Vorteile (noch) nicht in Zählbares ummünzen konnte.

Kapitän rettet Vizemeister Punkt

In Halbzeit zwei versuchten die Gäste aus Kefermarkt die Vorentscheidung zu suchen, was aber misslang. Der immer stärker werdende Druck der Heimelf wurde nach 76 Minuten Spielminuten doch noch belohnt. Bei einem präzisen Schuss von Kapitän Daniel Raml hatte der chancenlose Gäste-Tormann Pirklbauer das Nachsehen. In den letzten Zügen der Partie hatten die Altenberger sogar noch den Siegestreffer auf dem Fuß, doch ein Stürmer schob das Leder freistehend vor dem gegnerische Gehäuse am Tor vorbei.

Die Altenberger halten somit nach vier Runden bei ebensovielen Punkten, während der Aufsteiger aus Kefermarkt nach dem schwierigen Auftaktprogramm noch keinen Sieg, aber immerhin schon drei Remis verbuchen konnte.

Stimme zum Spiel:

Markus Bamberger (Sektionsleiter Union Kefermarkt):
"Wir können mit dem Punkt zufrieden sein, da die Altenberger sowohl in der Anfangsphase als auch im Finish sehr gute Einschussmöglichkeiten hatten. Mit dem Saisonauftakt sind wir nicht hundertprozentig zufrieden, wobei man auch betonen muss, dass wir durchwegs gegen starke Gegner gespielt haben und dabei gute Leistungen geboten und auch gepunktet haben. Einzig das erste Spiel gegen Ried/Riedmark war nicht zufriedenstellend. Nun fiebern wir schon alle dem Derby gegen Neumarkt am kommenden Sonntag entgegen. Bei optimalem Wetter könnten wir sogar die 500-Zuschauer-Marke knacken."

Die Besten: Daniel Raml (Altenberg); Gerald Pirklbauer (Kefermarkt)

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.