Späte Tore lassen St. Johann jubeln

St. Johann 1b entführte mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim ASV Salzburg die drei Punkte aus der Landeshauptstadt. Die altaltjunge Budemayr-Elf feierte den dritten Saisonsieg und katapultierte sich auf den fünften Tabellenplatz vor. Die Treffer der Pongauer fielen spät: Christoph Quehenberger (76.) brachte seine Elf in Führung, Armin Gruber sorgte zwei Minuten vor dem Ende für die Entscheidung.

 

Beide Mannschaften erwischen vor spärlicher Kulisse – nur 80 Zuschauer wollten sich die Partie nicht entgehen lassen – nicht ihren besten Tag. Die ansonsten kombinationsstarken Itzlinger bringen den Pongauer Abwehrverbund nur selten in die Bredouille, die beste Chance verstolpert Anil Güven bereits in den Anfangsminuten. Auf der Gegenseite erlebt Schlussmann Thomas Gottsmann ebenfalls einen ereignisarmen Arbeitstag. „Beide Mannschaften hatten mit dem hohen Boden ihre Probleme. Für uns war die Umstellung doch sehr groß, wir sind ja den schnellen Kunstrasen gewohnt", erklärt St. Johanns Trainer Eduard Budemayr.

Späte Tore bringen Gäste auf Siegerstraße

Es zeichnet sich bereits eine typische 0:0-Partie ab, als Quehenberger nach grandioser Vorarbeit von Stefan Breuer, der im Sechzehner gleich drei ASV-Verteidiger alt aussehen lässt, in der 76. Minute die St. Johanner Fohlen aus einem Gestocher in Führung bringt. „Wer mehr Geduld hat, gewinnt das Spiel, habe ich den Jungs in der Pause gesagt – so ist es auch gekommen", sagt Budemayr. In der Folge entblößen die Heimischen die Abwehr und fangen sich nach einer guten Freistoßgelegenheit im Konter das zweite Gegentor ein: Armin Gruber, normalerweise für die „Erste" in der Westliga im Einsatz, besorgt zwei Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung. „Es war eine sehr schwere Partie. So 'Detschn' wie zuletzt gegen Bürmoos werden immer wieder dabei sein. Dass wir jetzt schon so viele Punkte sammeln konnten, ist gewaltig", freut sich Budemayr über die gute Entwicklung seiner Youngsters.

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.