Landesliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Rudolf Jetzinger, Trainer der DSG Union Perg, den 7. Spieltag in der Landesliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Machländer haben wie Vorjahr auch heuer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und müssen vor dem Heimspiel gegen Rohrbach um drei Stammspieler bangen. "Wir sind trotz des eher dünnen Kaders gut in die Saison gestartet, ehe nach dem 0:4 zuhause gegen St. Martin der Faden ein wenig gerissen ist", analysiert der erfahrene Coach die akutelle Situation. Am Wochenende will man vor eigenem Publikum gegen den Tabellennachbarn aus dem hohen Norden zumindest anschreiben.



Freitag (28.09.) - 19:30 Uhr


altaltUnion Raika Weißkirchen - ATSV Bamminger Sattledt Tipp: 2:1

Jetzinger: "Ich kann mir nicht erklären, warum die Weißkirchner auf dem letzten Rang stehen. Sie haben von den Namen her einen Bombenkader und zuletzt gegen St. Magdalena eine ansprechende Leistung geboten. Die ebenfalls im Sommer aus der OÖ-Liga abgestiegenen Sattledter habe ich schon in St. Valentin beobachtet, wo ich eine kompakte, solide Mannschaft gesehen habe. Wenn sie so weiter machen wie in den letzten Runden könnten sie im vorderen Mittelfeld landen. Am Freitag tippe ich aber auf einen knappen Heimsieg der von Neo-Trainer Alfred Olzinger betreuten Heimelf."

Union Raika Weißkirchen (Platz 14):
... die Weißkirchner dürften das Gefühl eines Meisterschaftssieges wohl gar nicht mehr kennen. Der letzte volle Erfolg wurde noch in der OÖ-Liga errungen und gelang auswärts in Eferding am 5.Mai.2012. Saisonübergreifend ist man schon zwölf Spiele ohne "Dreier".

ATSV Bamminger Sattledt (Platz 7):
... in eine gänzlich andere Richtung zeigt die Formkurve beim ATSV Sattledt. Die Waldl-Elf ist seit vier Runden ungeschlagen und sammelte dabei mehr als nur respektable zehn Punkte.


Samstag (29.09) - 16 Uhr


altaltUnion Katsdorf - DSG Union HB Fliesen Naarn Tipp: 1:1

Jetzinger: "Die Ablinger-Elf aus Katsdorf hat schon seit geraumer Zeit mit ähnlichen oder sogar noch schlimmeren Verletzungssorgen wie mein Team zu kämpfen. Doch langsam lichtet sich das Lazarett beim Vorletzten, ist auch Goalgetter Benjamin Tautscher nach seiner Verletzung wieder an Bord. Für die Naarner spricht ganz klar die aktuelle Erfolgsserie, die kommt nicht von ungefähr. Dennoch riecht es hier für mich ein wenig nach einem Remis."

Union Katsdorf (Platz 13):
... Trainer Oliver Ablinger kann nach groben personellen Problemen wieder etwas durchatmen. Goalgetter Benjamin Tautscher, der letzte Saison 17 Saisontreffer erzielte, ist genauso wie die zuvor angeschlagenen Willi Grof und Mathias Maier wieder einsatzfähig.

DSG Union HB Fliesen Naarn (Platz 2):
... die Defensive rund um Kapitän Dominik Tauber ist das Prunkstück der Engelmaier-Elf. Die Machländer haben mit fünf Gegentreffern in sechs Runden ligaweit bisher die wenigsten kassiert und konnten schon drei Partien zu null spielen.

 

altaltUnion St. Martin im Mühlkreis - ASKÖ figarouno Pregarten Tipp: 3:1

Jetzinger: "Normalerweise dürfte hier für den Tabellenführer nichts anbrennen, die Hofer-Elf wird ihre Lehren aus der überraschenden 2:3-Heimniederlage gegen den Nachzügler aus St. Valentin gezogen haben. Wir hatten gegen die Pregartner Chancen am Fließband, bissen uns aber die Zähne an ihrem hervorragenden Keeper Niklas Rimser aus. Es bräuchte am Samstag wieder so eine Glanzvorstellung des jungen Keepers, um eine Niederlage des Aufsteigers zu verhindern. St. Martin wird sich durchsetzen."

Union St. Martin im Mühlkreis (Platz 1):
... das heimische Aubachstadion galt bis zur letztwöchigen Heimniederlage gegen St. Valentin als schier uneinnehmbare Festung. Die Hofer-Elf gewann saisonübergreifend die letzten fünf Heimspiele, ehe man gegen den niederösterreichischen Aufsteiger überraschenderweise in die Knie gezwungen wurde."

ASKÖ Pregarten (Platz 4):
... die angespannte Kadersituation bei den Aisttalern wird sich im Vergleich zur Vorwoche ein wenig bessern. Der gegen Perg mit Gelb-Rot gesperrte Ungar Laszlo Schreiber kehrt wieder in den Kader zurück, ein Einsatz der zuletzt wegen Verletzungen fehlenden Erik Freundenthaler und Hannes Mistlberger steht aber noch in den Sternen.

 

altaltDSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - SK St. Magdalena Tipp: 2:2

Jetzinger: "Mein langjähriger Trainerkollege Erich Wagner muss sich auch mit Verletzungen im Kader herumplagen. Möglicherweise könnte der lange Zeit verletzte Torjäger Andras Takacs am Samstag aber vielleicht wieder das erste Mal seit langer Zeit auf der Bank Platz nehmen. Die Obermüller-Elf aus Linz-Urfahr ist eine Spitzenmannschaft, der es aber noch ein wenig an Konstanz fehlt. Ich würde meinem Trainerfreund Erich Wagner zumindest einen Punkt vergönnen. Der ist auch drin."

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling (Platz 8):
... die Pichlinger sind nach dem mageren Saisonstart mit nur zwei Zählern aus den ersten vier Runden langsam aber doch auf Touren gekommen. Dem knappen 3:2-Sieg gegen Rohrbach ließ man vergangenes Wochenende ein 5:1-Schützenfest beim SC Marchtrenk folgen. Wenn jetzt auch noch Torjäger Takacs zurückkommt...

SK St. Magdalena (Platz 5):
... die Linzer mussten zuletzt auf den verletzten Youngster Lukas Müller verzichten und bangen diese Woche neben dem Mittelfeldakteur auch noch auf Außenverteidiger Manuel Deixler, der sich gegen Weißkirchen nach 12 Minuten verletzungsbedingt mit Verdacht auf Muskelfaserriss auswechseln lassen musste.

 

altaltSV PFS Gallneukirchen - SC Marchtrenk Tipp: 2:1

Jetzinger: "Ich kenne die Gallneukirchner als sehr homogene, gewachsene Mannschaft, die nur sehr schwer zu bezwingen ist. Die Peterstorfer-Elf aus Marchtrenk musste nach dem tollen Saisonstart zuletzt eine herbe 1:5-Klatsche gegen Pichling einstecken. Ich denke, dass es für die jungen Marchtrenker auch im Gusenparkstadion nichts zu holen gibt."

SV PFS Gallneukirchen (Platz 6):
... Kurios: Schlussmann Rainer Moosbauer ist ex equo mit Angreifer Patrick Minichberger der drittbeste Torschütze der Gusentaler. Der Ex-LASK-Keeper hält bereits bei zwei Treffern, welche beide aus verwandelten Elfmeter resultieren.

SC Marchtrenk (Platz 3):
... die junge Truppe von Kurt Peterstorfer weist eine sensationelle Auswärtsbilanz auf und konnte die bisherigen drei Auftritte in der Fremde allesamt für sich entscheiden. Tormann Martin Schlögl musste dabei noch kein einziges Mal hinter sich greifen!

 

altaltDSG Union Perg - Union Rohrbach/Berg Tipp: 1:1

Jetzinger: "Auch wenn wir in unserer jetzigen Situation die Heimspiele gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn gewinnen sollten, bleibe ich Realist. David Weinlander hat sich im letzten Match am Knie verletzt, auch Oliver Weichselbaumer und Kapitän Bernd Himmelbauer haben noch mit Blessuren zu kämpfen - Die Personalsituation macht uns ordentlich zu schaffen. Dennoch hoffe ich, dass wir gegen die kompakten Rohrbacher zumindest anschreiben können."

DSG Union Perg (Platz 10):
... Rohrbach hat sich in letzter Zeit zum Angstgegner des Ex-Regionalligisten Perg gemausert. In den letzten drei Duellen mussten die Machländer immer als Verlierer vom Platz gehen.

Union Rohrbach/Berg (Platz 9):
... die Mannen aus dem oberen Mühlviertel sind mit je zwei Siegen, Remis und Niederlagen durchschnittlich in die Saison gestartet, könnten aber gegen den "Lieblingsgegner" diese Bilanz etwas aufpolieren. Die letzte Schlappe gegen Perg musste man im Sommer 2010 einstecken (21.8.2010, 1:4-Auswärtsniederlage).

 

Sonntag (30.09) - 16 Uhr


altaltASK Case IH Steyr St. Valentin - SV foli-pack Traun Tipp: 2:2

Jetzinger: "Diese Partie werde ich mir am Sonntag auch selber vor Ort ansehen, erwarte ich hier ein Duell auf Augenhöhe. Die Prömmer-Elf aus St. Valentin hat zuletzt mit dem Sieg in St. Martin viel Selbstvertrauen tanken können, die Trauner tun sich hingegen auch nach dem Abstieg schwer. Hier spricht vieles für ein X. Ein Remis wäre auch für uns kein schlechtes Endergebnis."

ASK Case IH Steyr St. Valentin (Platz 11):
... die Niederösterreicher rangieren zurzeit am letzten Platz in der Heimtabelle. Lediglich beim 1:1 gegen Sattledt konnte ein Punkt vor eigenem Publikum in dieser Saison verbucht werden.

SV foli-pack Traun (Platz 12):
... trotz einiger namhafter Zugänge kommen die von Ex-Pasching-Trainer Fuad Djulic betreuten Trauner einfach nicht in die Gänge. In der Fremde wartet man zudem nach drei Auswärtspartien noch immer auf den ersten Treffer.

 

von Marco Wolfsberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.