Landesliga Ost: Team der Hinrunde (mit Einzelkritik)

teamderrunde-hinrundeDie 91 Partien der Hinrunde 2012/13 in der Landesliga Ost sind Geschichte. Mit insgesamt 277 Volltreffern wurden die zahlreich in die Stadien strömenden Fans verwöhnt. Nach langem und packendem Zweikampf mit der Union Naarn setzte sich erstmals die Union St. Martin/Mühlkreis die Winterkrone auf. Die Machländer überwintern letztendlich "nur" auf den dritten Rang, wurden sie im Finish noch von DER Überraschungsmannschaft des Herbsts, dem SC Marchtrenk abgefangen. Sowohl fußballerisch als auch vom Zuschauerzuspruch als große Bereicherung für die Landesliga zeigte sich Aufsteiger ASKÖ Pregarten, während der zweite Neuling, ASK St. Valentin, am Tabellenende überwintern muss. Viele Akteure zeigten starke Leistungen, einige spielten aber die Halbsaison ihres Lebens oder kickten sich nicht nur ein, zwei Mal, sondern beinahe wöchentlich ins Rampenlicht. Die Namen der herausragenden Akteure des abgelaufenen Herbsts erfahren Sie nun im Team der Hinrunde.


Tor:

Martin Schweiger (DSG Union Naarn): Teufelskerl, Hexer oder Klassekeeper - jede dieser Bezeichnungen trifft auf Martin Schweiger, den überragenden Schlussmann der Union Naarn, voll zu. Er zog den Gegnern mit Wahnsinnstaten Woche für Woche den Nerv, hielt im Prestige-Derby gegen Perg sogar einen Elfer und hat die wenigsten Gegentore (12) der Liga kassiert.


Abwehr:

Kristijan Ascic (SV foli-pack Traun): Der 21-jährige Kroate zählte beim FC Pasching schon zu den schnellsten und offensivstärksten Außenverteidigernder Regionalliga. Diese Qualitäten konnte Ascic zwei Etagen tiefer in Traun ebenalls voll ausspielen. Seine Tempoläufe auf der rechten Seite brachten die Gegenspieler regelmäßig ins Schwitzen. Neben zwei Toren hat der junge Verteidiger mit Offensivdrang auch etliche Vorlagen auf seinem Konto verbuchen können.

Markus Piesinger (SK St. Magdalena): Der 20-jährige Innenverteidiger bestach in einer sonst eher durchwachsenen Herbstsaison des SK St. Magdalena als unumstrittener Abwehrchef und Dauerbrenner. Markus "Mexes" Piesinger stand in allen 13 Partien über die volle Distanz am Feld und zeigte, trotz des jungen Alters, Woche für Woche souveräne und starke Leistungen bei der Obermüller-Elf.

Dominik Tauber (DSG Union Naarn): Der Naarner Kapitän war gemeinsam mit Keeper Martin Schweiger der Hauptgarant für die tolle Hinrunde der Engelmaier-Elf. Der großgewachsene Verteidiger dirigierte die gesamte Hintermannschaft bravourös und war vor allem bei hohen Bällen ein schier unüberwindbare Macht. Tauber war so etwas wie das Symbold eines echten Abwehrchefs.

Dominik Hamader (SC Marchtrenk): Das junge Marchtrenker Eigengewächs feierte am gestrigen Mittwoch seinen 20. Geburtstag und durfte da auch auf eine tolle Hinrunde anstoßen. Der SC Marchtrenk avancierte zur absoluten Überraschungsmannschaft und überwintert als Vize-Herbstmeister. Einen beachtlichen Anteil daran hatte die bärenstarke Marchtrenker Defensive, in der die gesmate Viererkette einen herovrragenden Job erledigte. Dominik Hamader war fixer Bestandteil dieser und zeigte trotz des jungen Alters eine Hinrunde im Stile eines Routiniers.


Mittelfeld:

Patrick Lukic (SC Marchtrenk): Der nächste Shootingstar der jungen Peterstorfer-Elf aus Marchtrenk. Der 19-jährige, technisch beschlagenen Außenbahnspieler sorgte beim Tabellenzweiten immer wieder für die nötigen Impulse und konnte sich neben der ebenfalls gut funktionierenden Mittelachse bestehend aus Jaroslav Prekop und Petr Bouchal in den Fokus spielen.

Michael Eckerstorfer (Union St. Martin/M.): Der 21-jährige avancierte nach einer tollen Hinrunde mit sieben Toren sogar zum treffsichersten Mittelfelspieler der Liga und bildet gemeinsam mit Richard Schmaranzer die Kreativabteilung des Herbstsmeisters. Auch mit Maßvorlagen die Paradeangreifer Lukas Leitner oft zu nutzen wusste, geizte der Eigenbauspieler der Hofer-Elf und hat sich somit seinen Platz im Team der Hinrunde redlich verdient.

Rainer Kührer (ATSV Sattledt): Der Ex-Bundesliga-Profi zählte in einer von Auf und Ab geprägten Hinrunde des ATSV Sattledt zu einer der ganz wenigen Konstanten im Spiel des OÖ-Liga-Absteigers. Egal ob in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld, Kührer stand seinen Mann überall und führte die junge Elf als Kapitän mit Bravour.

Lukas Koller (SV Gallneukirchen): Der gelernte Stürmer half in dieser Saison auch öfters gekonnt im offensiven Mittelfeld aus und spielte sich im Herbst als torgefährlichster "Gallinger" in die Herzen der Fans. Sieben erzielte Tore sprechen eine klare Sprache für den Aufsteiger der Hinrunde im Dress der Kicker aus dem Gusental.


Angriff:

Lukas Leitner (Union St. Martin/M.): 15 Saisontreffer, überragend, der beste Stürmer der Liga. Mehr Worte braucht man nicht, um die überragenden Leistungen des 25-jährigen Top-Goalgetters der Liga ausreichend zu würdigen.

Murat Kaba (ASKÖ Pregarten): Der pfeilschnelle Angreifer war einer der Hauptgaranten für die tolle Hinrunde des bärenstarken Aufsteigers aus Pregarten. Kaba brachte in jede gegnerische Abwehrreihe ordentlich Unruhe und kann nach 13 Partien auf stolze neun Volltreffer zurückblicken. Er ragt aus dem starken Kollektiv der Ganser-Elf noch ein wenig heraus.


Die Ersatzbank:

Rainer Moosbauer (Tormann, SV Gallneukirchen)

Erik Freudenthaler (Verteidiger, ASKÖ Pregarten)

Johannes Schürz (Verteidiger Union St. Martin/M.)

Manuel Deixler  (Verteidiger SK St. Magdalena)


Mathias Lehner (Mittelfeld, ASKÖ Pregarten)

Markus Harding (Mittelfeld, Union Rohrbach/Berg)

Jaroslav Prekop (Mittelfed, SC Marchtrenk)

 

Peter Rametsteiner (Angriff, Union Naarn)


Marco Wolfsberger


Foto-Slide: Baumgartner

____________________________________________

In der Vorbereitung immer am Ball mit LIGAPORTAL.AT: Neben den Teams der Hinrunde für jede der 26 Unterhaus-Ligen wird es ausführliche Situationsberichte zu jedem einzelnen Verein, Interviews, Analysen und ein ganz besonderes Schmankerl für die Fußballfans geben. Bleiben Sie deshalb am Ball und klicken Sie sich auch in der Winterpause rein: www.ligaportal.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.