Trainereffekt beschert Perg Sieg gegen Titelkandidaten

altaltNachdem die Mannschaft der DSG Union Perg in den ersten acht Runden nur 6 Punkte eingefahren hat, zog der Vorstand am vergangenen Dienstag die Reißleine. Der Verein hat sich von Trainer Rudolf Jetzinger getrennt und gleichzeitig mit Herbert Kawrtnik den neuen starken Mann für die Seitenlinie präsentiert. Und der Trainereffekt hat sich gleich beim ersten Spiel eingestellt. Der heutige Gegner SK St. Magdalena wurde mit 1:0 besiegt.

 

 

 

Siegestor fällt bereits in der vierten Minute

Mit nur einer Niederlage aus den ersten acht Begegnungen und Tabellenplatz drei kam der SK St. Magdalena ins Allianz Machland Stadion von Perg. Und das Ziel war ganz klar. Gegen die zuletzt doch sehr verunsicherten Perger sollte der nächste Dreier her. Die 400 Zuschauer hatten noch nicht einmal alle ihre Plätze eingenommen, da zappelte der Ball auch schon im Netz. Aber nicht die favorisierten Gäste ließen ihre mitgereisten Fans jubeln, vielmehr war es Zoltan Fülöp aus den Perger Reihen, welcher dem neuen Trainer das erste Einstandsgeschenk bescherte. Schon nach drei Minuten konnte er den Gästetormann mit dem ersten Konter im Spiel bezwingen. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste – es sollte der einzige Treffer dieses Spiels am heutigen Nachmittag bleiben.

 

Magdalena findet kein Mittel gegen kompakt stehende Perger

Nach dem frühen Führungstreffer überlässt die Heimmannschaft den Gästen zwar überwiegend das Spielgerät und zieht sich tief in die Verteidigung zurück um aus Kontern heraus immer wieder Nadelstiche zu setzen. Magdalena findet an diesem Nachmittag nicht wirklich ein Mittel um gegen die kompakt und diszipliniert spielenden Kawrtnik-Jungs etwas auszurichten. Immer wieder bleiben die Angriffsbemühungen am Abwehrbollwerk der Gastgeber hängen. Mehr als zwei, drei Halbchancen springen dabei nicht heraus. Aber auch die wenigen Entlastungsangriffe der Perger Mannschaft führen zu nichts zählbarem.

 

Gleiches Bild in Halbzeit zwei

Auch im zweiten Spielabschnitt ändert sich am Charakter des Spieles wenig. SK Magdalena wirkt optisch überlegen und hat auch überwiegend Ballbesitz. Aber die Union Perg verteidigt weiterhin geschickt und lässt kaum Chancen der Gäste zu. In der 75. Minute wird dann der Torschütze Zoltan Fülöp mit Gelb/Rot vom Platz geschickt, nachdem er sich fünf Minuten vorher schon den gelben Karton abgeholt hatte. Damit musste Perg in der letzten Viertelstunde auch noch mit einem Mann weniger auskommen. Aber auch in dieser Phase des Spiels vermochten die Gäste sich keine zwingenden Chancen zu erarbeiten. Die beste Möglichkeit für den Ausgleich ergab sich erst kurz vor Schluss dieser Begegnung. Aber nachdem auch diese ungenützt blieb, ging die Union Perg zwar als glücklicher aber dennoch nicht unverdienter Sieger vom Platz. Insgesamt zeigte der Schiri in diesem Spiel neunmal die Gelbe und einmal die Gelb/Rote Karte. „Aber es war zu keinem Zeitpunkt eine unfaire  oder überaus harte Partie“ versichert Trainer Gerhard Obermüller von SK St. Magdalena.“Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“.   

von Wolfgang Forstner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.