Tabellenführer aus Naarn rettet Punkt in der Nachspielzeit

perg unionnarrn union dsg wappenDie DSG Union HB Fließen Naarn hat in letzter Sekunde die zweite Saisonniederlage abgewendet und einen Punkt gerettet. Im Derby bei der DSG Union Perg hieß es nach einer hochspannenden Schlussphase 1:1-Unentschieden. Der Vorsprung auf Verfolger St. Martin könnte bei einem vollen Erfolg der Hofer-Elf am Sonntag damit auf einen Zähler schmilzen.

Schweiger pariert Elfmeter 

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, beide Mannschaften standen zunächst tief. Nach einem Abtasten in den ersten Minuten und einer kurzen Anlaufzeit waren es die Perger, die das Heft in die Hand nahmen. Naarn stand kompakt in der Defensive, näherte sich selbst aber nur selten dem Tor von Keeper Kujundzic. Die besseren Gelegenheiten fanden die Hausherren vor, Naarn-Goalie Martin Schweiger hielt einmal mehr sensationellen Paraden das Unentschieden fest. Den Gästen mangelte es im Offensivspiel an kreativen Einfällen, die gut gestaffelte Perg-Defensive konnte selten geknackt werden. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff fanden die Gastgeber die bis dato größte Chance des Spiels vor. Nach einer Attacke im Naarner Strafraum entschied Schiedsrichter Reinhold Hotzl auf Strafstoß für die Kawrtnik-Elf. Gäste-Keeper Schweiger untermauerte jedoch einmal mehr seine tolle Form. Mit einer herausragenden Reaktion entschärfte er den Penalty, hielt sein Team weiter im Spiel. 

Gäste holen Punkt in letzter Sekunde

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ähnliches Bild. Perg mit den besseren Gelegenheiten, die Hausherren scheiterten jedoch ein ums andere Mal am Schlussmann der Engelmaier-Elf. Auch die fehlende Kaltschnäuzigkeit verhinderte eine mögliche Führung. Naarn fand weiterhin selten nennenswerte Torchancen vor, es fehlten auch in Hälfte zwei Ideen sowie Durchschlagskraft im Offensivbereich. Als neun Minuten vor dem Ende der Großteil der Zuschauer bereits mit einer Nullnummer gerechnet hatte, gelang den Hausherren doch der erlösende Treffer. Nach schönem Zuspiel kam der ungarische Legionär Zoltan Fülöp im gegnerischen Sechzehner an den Ball. Mit einem platzierten Schuss ins Eck ließ er selbst Martin Schweiger keine Chance, brachte Perg in Führung. Die Gäste erhöhten in den verbleibenden Minuten das Risiko, wollten die zweite Saisonniederlage nicht hinnehmen. Man bewies Moral, wollte den Ausgleichstreffer erzwingen. Sekunden vor dem Abpfiff versuchten es die Naarner mit einem hohen Ball in den Sechzehner der Kawrtnik-Elf. Etwas glücklich landete das Leder schließlich vor den Füßen von Peter Rametsteiner, der den Ball über die Linie drückte - Ausgleich in der allerletzten Sekunde! Gleich darauf war Schluss, für Perg auf Grund des späten Verlusttreffers ein bitterer Ausgang.

Stimmen:

Thomas Engelmaier (Trainer DSG Union HB Fließen Naarn):

Wenn man in der 93. Minute den Ausgleich schießt, ist es natürlich glücklich. Uns haben heute die Ideen gefehlt, wir haben aber gewusst, dass dieses Derby nicht leicht wird. Nach dem späten Ausgleich können wir mit dem Punkt absolut leben. Ich möchte unseren Torwart Martin Schweiger zwar nicht schon wieder zum Spieler der Runde vorschlagen, aber ich muss es fast. Er war wieder überragend, war der Garant für den Punkt. 

Die Besten: Martin Schweiger (TW), Dominik Tauber (V), Harald Klinger (ST)

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.