St. Marien im Frühjahr stärker als der Meister

Nach einer soliden Herbstsaison legte die Union St. Marien in der Rückrunde der 2. Klasse Ost eine Schippe drauf und konnte in der Frühjahrs-Tabelle hinter Aufsteiger Amateure Steyr, aber noch vor dem Meister aus Schiedlberg den zweiten Rang belegen. Mit insgesamt 48 Punkten reichte es am Ende für die Mannschaft von Trainer Markus Wörndl zum dritten Platz. Aufgrund der Tatsache, dass die beiden Top-Teams in der kommenden Saison nicht mehr in der Liga sind, liebäugelt man in St. Marien im nächsten Jahr mit dem Aufstieg.


"Wir haben unser gestecktes Ziel, einen Top-Drei-Platz, erreicht. Für ganz vorne in der Tabelle hat es nicht gereicht da sich Schiedlberg und Amateure keine Blöße gegeben haben. Aber zumindest im Frühjahr konnten wir den beiden Aufsteigern auf Augenhöhe begegnen und sind demzufolge mit dem Abschneiden auch sehr zufrieden", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Karel Hinterreiter.

In der gesamten Saison musste die Wörndl-Elf insgesamt lediglich vier Niederlagen einstecken - ebenso viele wie der Meister - und konnte die Meisterschaft mit eine Siegesserie von vier Spielen beenden. "Nachdem festgestanden war, dass es zum Aufstieg nicht reicht, wollten wir die Saison positiv beenden, um den Schwung in die neue Meisterschaft mitnehmen zu können. Das ist der Mannschaft ausgezeichnet gelungen", so Hinterreiter, der sich freut, dass mit Richard Remplbauer, Markus Kaiser und Philipp Rumetshofer drei Langzeitverletzte nach jeweils einem Kreuzbandriss wieder ins Training einsteigen.

Nicht mehr dabei sein wird künftig hingegen Markus Platzl, der langjährige Kapitän wird nur noch im Reserve-Team zum Einsatz kommen. Transfers sind beim Tabellendritten im Sommer keine angedacht. "Die Mannschaft hat sich unter Coach Wörndl ausgezeichnet entwickelt und in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Es besteht daher keine Veranlassung, den Kader zu verändern, wenngleich man Transfers in der Übertrittszeit nie ausschließen kann", meint Karel Hinterreiter. Nach einer kurzen Sommerpause bereiten sich die Kicker aus St. Marien ab 9. Juli auf die neue Saison vor.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.