Schönau avanciert zur Auswärtsmacht

altaltAm Freitagabend trafen der Aufsteiger Union Ried/Riedmark und die Union Schönau im Rahmen der vierten Runde der 1. Klasse Nord-Ost aufeinander. Während die heimische Prandstätter-Elf nach der Auftaktniederlage gegen Neumarkt zuletzt zwei Mal in Serie gewinnen konnte, mussten die Schönauer eine bittere 1:6-Klatsche in Wartberg einstecken. Die Elf von Coach Franz Wurm wollte sich für die Schmach unbedingt revanchieren und durfte sich letztendlich - wenn auch etwas glücklich - über einen 2:1-Auswärtssieg freuen.


Ried nützt Schönauer Verunsicherung

Vor rund 250 Zuschauern entwickelte sich von Beginn eine eher zerfahrene Partie, die vor allem vom kämpfeischen Element geprägt wurde. Die Rieder hatten zu Beginn mehr vom Spiel, während man der Schönauer Hintermannschaft, die sich doch den einen oder anderen Schnitzer leistete, die Verunsicherung von der letztwöchigen 1:6-Niederlage gegen Wartberg noch anmerkte. Die logische Konsequenz war die Führung für die Heimelf: Eine Flanke von der rechten Seite verlängerte ein Schönauer Verteidiger weiter zu einem Angreifer der Rieder, der Ball gelangt von ihm zu Routinier Jürgen Prandstätter, der den Ball mit einem sehenswerten Dropkick via Innenstange zur 1:0-Führung (19.) für die Heimischen unterbrachte.

Das Spiel verflachte in weiterer Folge und so waren einige der Besucher schon am Weg in Richtung Kantine als die Schönauer plötzlich den Ausgleich bejubelten. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld des tschechischen Legionärs Jiri Balousek kam der großgewachsene Ex-Union-Pregarten-Stürmer Michael Mayrhofer im gegnerischen Strafraum frei zum Kopfball und besorgte sehenswert den 1:1-Pausenstand (44.).

Mossbauer gelingt Lucky-Punch - Elferalarm im Finish

Auch nach Wiederanpfiff wurde den Fans eher fußballerische Magerkost serviert. Bei den wenigen Rieder Chancen konnte sich immer wieder der sichere Schönau-Keeper Manuel Fragner auszeichenen, während die Wurm-Elf vorwiegend auf Konter lauerte. Eine Viertelstunde vor dem Ende sollte einer dieser schnellen Angriffe zum Erfolg führen. Jiri Balousek tankte sich auf der rechten Seite, brachte das Leder genau in den Rückraum zum freistehenden Siegfried Mossbauer, der aus rund elf Metern abzog und das Leder unhaltbar für Ried-Tormann Horst Winter in die Maschen donnerte - 2:1 für Schönau (75.)!

Die Heimelf antwortete erst spät, aber dafür umso wütender mit Angriffen. Zunächst hatten die Schönauer Glück, als die Pfeife von Schiedsrichter Undesser nach einem Handspiel von Schönaus Libero Richard Mayrhofer im eigenen Strafraum stumm blieb. "Hätte man geben können", gestand auch Schönau-Coach Wurm nach dem Match.  Und noch einmal hatten die Gäste Fortuna auf ihrer Seite, als Christoph Dalpiaz, das leerstehende Tor vor Augen, einen Schönauer Defensivmann anköpfte und die hundertprozentige Ausgleichschance vergab.

So blieb es beim knappen 2:1-Auswärtserfolg der Union Schönau, die in der heurigen Saison alle sechs Punkte in der Fremde holen konnte und auswärts saisonübergreifend seit nun mehr vier Partien ohne Niederlage ist.

Stimme zum Spiel:

Franz Wurm (Trainer Union Schönau):

"Unser Sieg war etwas glücklich, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, hatten doch die Rieder in der Schlussphase sehr gute Ausgleichsmöglichkeiten. Wir wollten in der Defensive kompromisslos agieren, haben dies aber nicht über die gesamte Distanz zustande gebracht. Generell kassieren wir zurzeit zu viele Gegentore, haben wir heuer nach vier Runden schon 12 kassiert, während wir im gesamten vergangenen Frühjahr nur 13 hinnehmen mussten. Die drei Punkte tun uns aber dennoch sehr gut."

Die Besten (Union Schönau): Manuel Fragner (TM), Michael Mayrhofer (ST)

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.