Statistik pur: Zahlen & Fakten zur Oberliga A

 

UnbenanntDie Vereine befinden sich in der wohlverdienten Winterpause, wir wollen uns die Zahlen und Fakten zur Oberliga A einmal genauer ansehen. Wie viele Tore sind gefallen und welche Besonderheiten gab es sonst noch zu sehen im Herbst. Die Winterkrone sicherte sich der SK Wienerberg, gleich fünf Punkte Vorsprung hat man auf den ersten Verfolger, die Sportunion Mauer.

Allgemeine Infos

In der Oberliga A gab es 120 Begegnungen zu sehen, es fielen 536 Tore, das ist ein Schnitt von 4,47 Toren pro Spiel. Nur fünf Partien endeten mit einem torlosen Remis.

Gleich 45 Mal konnten die Spieler in der achten Runde jubeln, das ist ein Schnitt von 5,62 Toren pro Spiel und damit war diese Runde die trefferreichste in der Oberliga A. Am wenigsten Tore brachten die Mannschaften in der elften Runde zu stande, nur 27 Mal wurde getroffen, das ist ein Schnitt von 3,37 Toren pro Spiel.

Torschützenliste

Den ersten Platz in der Torschützenliste müssen sich zwei Spieler teilen, denn sowohl Fuat Karacan vom Wiener SK 1b als auch Lukas Pigal vom ASV 13 konnten 19 Tore erzielen. An der zweiten Stelle liegt dann ein Spieler von Cro-Vienna Florio, Antonio Blazevic mit 16 Treffern. Bane Bondokic von A11-R. Oberlaa sicherte sich den dritten Platz, er konnte 14 Mal jubelnd abdrehen.

Heim- und Auswärtsstatistik

Leader SK Wienerberg war zuhause unschlagbar, sicherte sich in der Heimstatistik den ersten Rang mit 22 Punkten, keine einzige Niederlage musste hingenommen werden. Auf dem zweiten Platz liegt Sportunion Mauer mit 20 Zählern und der Wiener SK 1b befindet sich mit zwei Punkten weniger auf dem dritten Rang. Nur einen einzigen Punkt holte sich Polska vor eigenem Publikum, damit ist man das Schlusslicht in der Heimstatistik. Davor liegt Wolfersberg mit drei Zählern und Wienerfeld mit vier Punkten.

In der Fremde war es aber nicht der Herbstmeister, der am meisten Punkte sammelte, sondern Helfort 15, 17 Zähler wurden geholt. Wienerberg liegt auf dem zweiten Platz, mit vier Siegen und drei Unentschieden fuhr man 15 Punkte ein, allerdings musste man auch keine Niederlage hinnehmen. An dritter Stelle liegt der ASV 13 mit 14 Zählern. Keinen einzigen Punkt aus Auswärtsspielen konnte Wolfersberg erkämpfen, damit liegt man am Ende dieser Statistik. Zumindest einen Zähler holte Polska, Wienerfeld liegt mit drei Punkten an drittletzter Stelle.

Sonstige Auffälligkeiten

Der höchste Heimsieg konnte in der 12. Runde von Ankerbrot eingefahren werden, die Gäste von Polska wurden mit 1:9 nach Hause geschickt. In diesem Spiel bekamen die Zuschauer auch gleich zwei Hattricks zu sehen und zwar von Dorde Knezevic und Aziz Akpinar. Auch beim höchsten Auswärtserfolg war der Tabellenletzte, die Elf von Polska beteiligt, gegen den Wiener SK 1b setzte es eine 0:16-Niederlage. Goalgetter Fuat Karacan konnte gleich sechs Mal einnetzen. Das war auch gleichzeitig das Spiel mit den meisten Treffern.

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

 von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.