Übelbach: "Der Meistertitel ist kein Thema!"

altDie vergangene Saison schloss der SV Übelbach in der Unterliga Mitta als Tabellendritter ab. Ein starkes Ergebnis, mit dem auch die Vereinsführung zufrieden sein darf. Dementsprechend klar ist auch die Marschroute für die neue Saison. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter der Übelbacher, mit Mario Zechner. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Aufhorchen lässt der Funktionär unter anderem mit seiner Meinung zum Meistertitel. 

unterhaus.at: Bei euch hat es keine Zugänge und keine Abwanderer gegeben. War das so geplant oder wurde man sich einfach mit keinem Spieler einig?

Mario Zechner: "Ich denke, dass wir nach der letzten Saison nicht reagieren mussten. Der dritte Platz war mehr als in Ordnung. Die Mannschaft ist eine Einheit. Ich bin wirklich zufrieden gewesen. Es hätte wahrscheinlich mehr zerstört, wenn ich von außen jemanden dazugeholt hätte."

unterhaus.at: Wie verläuft die Vorbereitung?

Mario Zechner: "Also wenn ich die Urlaube und die damit zusammenhängende Abwesenheit mancher Spieler wegrechne, bin ich auch damit sehr zufrieden. Wir sind eben in einem Amateurbetrieb. Da lässt sich so etwas nicht verhindern. Die Mannschaft gibt Vollgas und will etwas erreichen. Wenn wir das in die Saison mitnehmen können, ist sicher wieder einiges möglich."

unterhaus.at: Was ist möglich?

Mario Zechner: "Unser Ziel muss sein, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Ich denke, dass das auch realistisch ist. Die Mannschaft hat vorige Saison sehr ordentlich Fußball gespielt. Noch dazu kommen jetzt einige junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs dazu, die vielleicht auch für den nötigen Konkurrenzkampf sorgen können und Druck auf die Einser ausüben."

unterhaus.at: Und der Meistertitel?

Mario Zechner: "Der Meistertitel ist für uns kein Thema. Ich denke, dass das von unserem Budget her nicht möglich ist. Natürlich würden wir den Titel mitnehmen, wenn es so kommen würde. Dann würden wir sicher Möglichkeiten finden, aber das erklärte Ziel ist es nicht. Wir müssten uns dann für das nächste Jahr sicher auch verstärken. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das drin ist."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.