Eine Zweier und ein Neuer in St. Marein

altAuch St. Marein/Lorenzen wird in der kommenden Saison eine zweite Kampfmannschaft ins Rennen schicken. In der 1. Klasse Mur/Mürz B wird die Zweier zum Einsatz kommen. Wie es dazu kam, wollten wir vom sportlichen Leiter Helmut Walchhütter genauer wissen. Wir sprachen mit ihm aber nicht nur über die Jungspunde des Vereins sondern auch über die erste Kampfmannschaft in der Unterliga Nord A, wo man nächstes Jahr doch wieder weiter vorne zu finden sein will. Ein weiterer Neuzugang wurde indes übrigens auch bekannt. 

"Wir haben einige Spieler, die jetzt zu alt für die U18 werden, aber noch zu schwach für die Einser sind. Wir mussten uns etwas überlegen"; sagt Walchhütter. "So können wir diese Spiel leichter beim Verein halten. Das wäre sonst wahrscheinlich nur schwer möglich, wenn sie keine Chance sehen." Eine zweite Kampfmannschaft war aber nicht die einzige Lösung. Auch an eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen haben die Mareiner gedacht. "Das wollte aber niemand. Ich hätte gerne die Kräfte gebündelt, aber wenn keiner mittut, muss man eben sein eigenes Ding machen", erklärt der Funktionär. Ziele gibt es für die Jungen nicht. "Wir schauen zuerst einmal, wie die Sache anläuft und werden dann weitere Schritte setzen. Die Burschen sollen sich in Ruhe entwickeln und dann passt das schon."

Fünf Neue

In der Einser schnürt neben den neuen Spielern Damir Bencek von ESV Mürzzuschlag, Florian Maierhofer aus Parschlug, Daniel Schwaiger von Kindberg und Björn Pichler von Tragöss nun auch noch Christoph Magerböck von Parschlug die Fußballschuhe.  Auch ein sechster Neuzugang ist nicht ausgeschlossen, Namen gibt es aber noch keinen. Auf kurz oder lang sollen auch von der Zweier Spieler an die Tür der Unterliga klopfen. "Das wäre der Plan", so Walchhütter. 

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.