Hallwang erkämpft Punkt bei Titelanwärter

Der SV hallwang svWals-Grünau und der SV Hallwang trennten sich vor cirka 150 Zusehern in einem chancenarmen Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Die frühe Führung der Gästeelf durch Christian Weber (12.), konnte Manuel Neumayr in der 2. Halbzeit (52.) ausgleichen. Das Remis hilft keiner Mannschaft weiter, denn beide halten nach fünf Runden erst bei fünf Punkten.

Die Gäste aus Hallwang erwischen den besseren Start. Stefan Weber nutzt die erste vielversprechende Möglichkeit zur Führung (12.). Nach einer Unachtsamkeit der Grünauer Hintermannschaft kann er Grünau-Tormann Stadlbauer bezwingen.

In weiterer Folge plätschert das Spiel bis zur Pause dahin. Hallwang steht defensiv sehr solide und agiert mit hohen, weiten Bällen auf Konter. Die Angriffe werden jedoch nie richtig fertig gespielt oder von der Grünau-Abwehr entschärft. Nach dem Seitenwechsel erhöhen die Grün-Weißen noch einmal das Tempo und werden mit dem Ausgleich Minuten nach der Pause belohnt: Manuel Neumayr gelingt per Kopf nach einer Flanke von Alex Pilaj der Ausgleich (52.).

Elfmeteralarm im Walser Strafraum

Hallwang ist trotz des Ausgleichs nicht gewillt, Risiko im Angriff nach vorne zu nehmen und die Heimmannschaft tut sich, wie in der ersten Halbzeit, gegen die tief stehenden Gäste schwer, erfolgsversprechende Möglichkeiten zu kreieren. Die logische Folge ist ein chancenarmes Spiel, das sich vor allem im Mittelfeld abspielt. Als die Gäste nach einer vermeintlichen Stadlbauer-Attacke an Bernhard Rösslhuber Elfmeter reklamieren, wird es am Grünauer Kunstrasenplatz noch einmal hektisch. Der Stürmer fällt jedoch nicht gleich und so bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm.

Stimmen zum Spiel:

Rene Pessler (Trainer SV Wals-Grünau): „Wir hatten auch dieses Mal einige Ausfälle. Weiters durfte Michael Prötsch nach langer Zeit wieder von Beginn an spielen. Aber auch er muss integriert werden, es fehlt noch die letzte Selbstverständlichkeit am Platz. Nach dem Hallwanger Führungstor haben sie sich hinten reingestellt, da ist es schwer zu Chancen zu kommen. Das soll aber keine Ausrede  sein, die Jungs haben genug Fußballerfahrung und könnten auch so einen Abwehrriegel knacken.

Andreas Strumegger (Trainer SV Hallwang): „Wir sind in der Defensive kompakt gestanden und haben wenig zugelassen.  Man kann mit dem Punkt zufrieden sein, mit etwas Glück entscheidet der Schiedsrichter aber bei der Aktion auf Elfmeter.“

Die Besten: Taferner, Neumayr, Pilaj bzw. Scheffenacker, Weber, Maier.

Von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.