Landesliga Ost: Vorschau und Expertentipp Runde 10

altExklusiv für unterhaus.at nimmt Oliver Ablinger, Trainer der Union Katsdorf, die 10. Runde in der Landesliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Letzte Woche konnten die Mühlviertler einen ganzen wichtigen 1:0-Auswärtserfolg beim direkten Mitkonkurrenten in St. Valentin verbuchen. "Torjäger Benjamin Tautscher ist leider bis Ende der Herbstsaison immer nur für 20 Minuten einsatzfähig, auch die restliche Personalsituation bleibt angespannt, wenngleich mit David Dutzler und Christoph Handlbauer zwei zuletzt erkrankte Spieler wieder am Weg retour sind", verrät der Ex-Dietach-Trainer. Am Samstag wartet ein echtes Sechs-Punkte-Spiel auf den Vorletzten aus Katsdorf, gastiert doch der Tabellenletzte aus Weißkirchen bei der Ablinger-Elf.


Freitag (19.10.) - 19:30


altaltATSV Bamminger Sattledt - DSG Union Perg Tipp: 3:1

Ablinger: "Die Waldl-Elf präsentiert sich sehr spielstark und wird diese Woche auch das Tor treffen, die Chancen nützen können. Daher wird es für die Perger nichts zu holen geben. Die drei Zähler bleiben im Sattledter Waldstadion."

ATSV Bamminger Sattledt (Platz 7): ...nach sechs Runden ohne Niederlage musste man am vergangenen Wochenende - trotz etlicher Top-Chancen - eine unglückliche 0:1-Pleite in Gallneukirchen einstecken. Dennoch stellt man mit nur neun kassierten Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga. In den letzten fünf Runden musste Keeper Mario Turner überhaupt nur zwei Mal hinter sich greifen.

DSG Union Perg (Platz 10): ...im ersten Spiel unter Neo-Coach Herbert Kawrtnik konnte gleich ein beachtlichter Achtungserfolg errungen werden. So konnte man den ersten "Dreier" seit Runde vier einfahren und noch dazu den Titelmitkandidaten St. Magdalena in die Knie zwingen. Dennoch stellt man gemeinsam mit Katsdorf die zweitschwächste Offensive der Liga (acht Tore).

 

Samstag (20.10.) - 15:30 Uhr

altaltSC Marchtrenk - ASKÖ figarouno Pregarten Tipp: 2:2

Ablinger: "Hier schätze ich beide Teams in etwa gleich stark ein, erwarte ich ein Duell auf Augenhöhe zwischen den beiden Tabellennachbarn. Marchtrenk hat den Heimvorteil, die Ganser-Elf aus Pregarten ist gut in Form. Hier riecht es förmlich nach einer Punkteteilung."

SC Marchtrenk (Platz 4): ...während die Peterstorfer-Elf in der Fremde bislang gefürchtet ist, präsentiert man sich vor eigenem Publikum durchschnittlich. In den bisherigen vier Heimpartien konnte man sechs Punkte holen und nur vier Tore erzielen. Da ist noch Luft nach oben.

ASKÖ figarouno Pregarten (Platz 5): ...beim stark gestarteten Aufsteiger stellt sich die Situation spiegelverkehrt dar. Während man am heimischen Kunstrasen eine echte Macht ist, konnte man in den bisherigen vier "Dienstreisen" nur drei Zähler verbuchen. So rangiert man in der Auswärtstabelle nur am drittletzten Rang.

 

altaltUnion Katsdorf - Union Raika Weißkirchen Tipp: 2:1

Ablinger: "Wir haben die Chance in dieser Partie mit einem Sieg den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herzustellen und uns etwas Luft im Keller zu verschaffen. Die Weißkirchner hingegen müssen beinahe schon fast gewinnen, liegt der größere Druck eindeutig bei ihnen. Ich traue meinen Jungs, trotz der anhaltenden Personalsorgen, einen knappen Heimsieg zu."

Union Katsdorf (Platz 13): ...die Katsdorfer tun sich auf heimischer Anlage heuer relativ schwer und konnten lediglich beim 3:1-Heimsieg gegen St. Magdalena in den bisherigen vier Partien einmal anschreiben. Insgesamt hat man zuhause schon zwölf Gegentore kassiert, also im Schnitt drei pro Spiel.

Union Raika Weißkirchen (Platz 14): ...Was ist bloß mit dem OÖ-Liga-Absteiger los? Letzte Woche musste man sich zuhause im Kellerduell Traun mit 1:2 geschlagen geben. Nach neun Runden rangiert die Olzinger-Elf mit nur drei Zählern und vier Punkten Rückstand auf den Vorletzten und dieswöchigen Gegner auf dem letzten Platz. Mit Christoph Brandstätter steht dafür ein wichtiger Spieler nach langwieriger Verletzung wieder vor seinem Comeback.

 

altaltSV foli-pack Traun - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling Tipp: 2:0

Ablinger: "Die Trauner konnten zuletzt mit dem wichtigen Sieg in Weißkirchen ordentlich Selbstvertrauen tanken, während mich die Wagner-Elf aus Pichling überrascht, ich mir mehr von ihr erwartet hätte. Ich denke, dass die Djulic-Elf das letztwöchige Erfolgserlebnis mitnehmen wird und gleich mit einem weiteren Sieg nachlegen kann."

SV foli-pack Traun (Platz 11): ...beim OÖ-Liga-Absteiger zeigt der Pfeil in die richtige Richtung, ist man die letzten drei Partien ungeschlagen geblieben und konnte dabei immerhin fünf Punkte gegen durchwegs direkte Konkurrenten verbuchen. Einzig die Offensive lässt noch zu wünschen übrig, sechs erzielt Tore bedeuten nach wie vor Minusrekord in der Landsliga Ost.

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling (Platz 9): ...die Pichlinger lagen letztes Jahr nach neun Runden mit elf Zählern nur auf dem zehnten Rang, ehe man im Herbstfinish den Turbo zündete und aus den letzten vier Runden zehn Punkte holen konnte. Gelingt das heuer auch?

 

altaltDSG Union Fliesen HB Naarn - SV PFS Gallneukirchen Tipp: 2:0

Ablinger: "Die Engelmaier-Elf war bislang einer der besten Gegner gegen die wir in dieser Saison gespielt haben. Sie zeichnet zurzeit eine unheimliche starke Defensive und Konstanz aus. Ich denke, dass sie auch für das Duell gegen den Tabellendritten aus Gallneukirchen gewappnet sind und die Tabellenführung mit einem weiteren vollen Erfolg im Spitzenspiel ausbauen können."

DSG Union Fliesen HB Naarn (Platz 1): ...die Machländer konnten in den letzen fünf Runden stolze 13 Punkte holen und noch dazu die Tabellenführung erobern. Der Vorsprung auf den Zweiten aus St. Martin beträgt immerhin schon drei Zähler. Wichtigster Mosaikstein für den aktuellen Erfolg ist die Defensive. In den bisherigen neun Partien hat man mit sieben Gegentoren die wenigsten in der Liga kassiert.

SV PFS Gallneukirchen (Platz 3): ...die "Gallinger" spielen auch heuer - trotz etlicher Abgänge im Sommer -  wieder eine gute Rolle und rangieren als bislang bestens Heimteam auf dem dritten Tabellenrang. Auswärts ist man hingegen verwundbar, konnte man in den bisherigen vier Spielen in der Fremde nur vier Zähler sammeln.

 

Samstag (20.10.) - 16 Uhr


altaltSK St. Magdalena - Union St. Martin/Mühlkreis Tipp: 3:3

Ablinger: "Schwierig! Beide Mannschaften sind nach gutem Start zuletzt etwas außer Tritt gekommen. Ich tippe im Duell zwischen dem Sechsten und Zweiten auf ein echtes Torfestival und eine Punkteteilung zwischen den beiden Spitzenteams."

SK St. Magdalena (Platz 6): ...scheinbar fehlt der Obermüller-Elf heuer wieder die Konstanz für den ganz großen Wurf. Zwar ist man auf heimischem Platz noch ungeschlagen, aber Niederlagen in Perg und Katsdorf sowie ein Remis gegen den Letzten aus Weißkirchen vor heimischem Publikum untermauern nicht unbedingt die Titelambitionen des Traditionsklubs.

Union St. Martin/Mühlkreis (Platz 2): ...der Ausfall von Stürmer Alexander Katzmaier schmerzt die Hofer-Elf gewaltig. Zwar ist man mit 23 erzielten Treffern noch immer die Torfabrik der Liga, doch in den letzten beiden konnte nur mehr jeweils ein Treffer verbucht werden.

 

altaltUnion Rohrbach/Berg - ASK Case IH Steyr St. Valentin Tipp: 1:1

Ablinger: "Hier ist mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. Ein Remis würde uns optimal in die Kartne spielen, würden wir Rohrbach nicht aus den Augen verlieren und Valentin weiterhin ganz dicht auf den Fersen bleiben. Deshalb wäre mein Wunsch hier ein Unentschieden."

Union Rohrbach/Berg (Platz 8): ...die Schuster-Elf ist trotz großer Personalsorgen auf heimischer Anlage eine Macht und mit zwei Siegen und zwei Remis noch unbesiegt. Zuletzt musste man allerdings in Pregarten eine bittere 0:3-Niederlage einstecken.

ASK Case IH Steyr St. Valentin (Platz 12): ...der Aufsteiger tut sich zuhause schwer, ist aber auswärts ein unangenehmer Gegner, konnte zuletzt ASKÖ Pregarten einen Punkt abknöpfen und zuvor sogar dem Zweiten aus St. Martin die bislang einzige Heimniederlage zufügen. Trainer Martin Prömmer und Sportchef Erik Lechner haben die Rohrbacher zuletzt beim Auswärtsspiel in Pregarten vor Ort beobachtet.

 

von Marco Wolfsberger

 

Foto-Slide: Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.