Landesliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerhard Obermüller, Trainer des SK St. Magdalena, die 9. Runde in der Landesliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Die Linzer drehten letzte Woche mit toller Moral und herrlichem Fußball einen 0:2-Rückstand in einen 4:2-Heimsieg gegen Gallneukirchen. "Da haben wir wirklich tollen Fußball geboten", war der langjährige Florianer Goalgetter und jetzige SKM-Coach Obermüller begeistert. Auch wenn der Übungsleiter beim Auswärtsspiel in Perg von einem engen Match ausgeht, will er das Spitzenduo mit einem "Dreier" weiter unter Druck setzen.


Freitag (12.10.) - 20 Uhr


altaltASKÖ figarouno Pregarten - Union Kirchberger Rohrbach/Berg Tipp: 2:1

Obermüller: "Hier erwarte ich eine ganz enge Partie zwischen den beiden Tabellennachbarn. Die Ganser-Elf aus Pregarten ist vor eigenem Publikum bislang eine echte Macht und besitzt mit Murat Kaba einen sehr starken Angreifer, der mir von seiner Spielinterpretation gut gefällt. Die Rohrbacher konnten zuletzt mit dem Derbysieg gegen St. Martin aufzeigen. Ich denke aber, dass sich der Aufsteiger - auch aufgrund der Kunstrasenvorteils - im Flutlichtspiel durchsetzen wird."

ASKÖ figarouno Pregarten (Platz 7): ...der Analyse von Gerhard Obermüller kann man kaum etwas hinzufügen. Die Ganser-Elf ist vor heimischer Kulisse mit drei Siegen und einem Remis noch unbesiegt in dieser Saison und kann dabei vor allem auf die Tore von Ex-Gallneukirchen-Angreifer Kaba bauen, der die Hälfte der ingesamt 14 Saisontreffer erzielt hat.

Union Kirchberger Rohrbach/Berg (Platz 8): ...die Schuster-Elf zeigt , trotz großer Verletzungssorgen, klar aufsteigende Tendenz. Die Mühlviertler sind die letzten drei Runden im Gang unbesiegt und konnten letzten Samstag dem Lokalrivalen und numehrigen Ex-Spitzenreiter St. Martin die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison zufügen.

 

Samstag (13.10.) - 16 Uhr


altaltDSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - DSG Union Fliesen HB Naarn Tipp: 3:1

Obermüller: "Die von Erich Wagner betreuten Pichlinger sind eine sehr kampfstarke Truppe, die zuletzt immer besser in Fahrt gekommen ist. Naarn steht doch etwas überraschend an der Tabellenspitze, wobei man herausheben muss, dass sie eine sehr homogene, gestandene Truppe sind, die sich im Sommer mit Peter Rametsteiner einen echten Torjäger angeln konnte. Coach Thomas Engelmaier hat seine Mannschaft voll im Griff, das macht sich in den Ergebnissen bezahlt. Dennoch traue ich Pichling einen Heimsieg gegen den Tabellenführer zu, vor allem wenn Goalgetter Andras Takacs fit werden sollte."

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling (Platz 9): ...bei den Mannen rund um Kapitän Bernd Prutsch zeigt der Pfeil in die richtige Richtung. Die Pichlinger sind seit vier Runden unbesiegt und mussten in den letzten drei Partien gegen durchwegs starke Gegner (Sattledt, St. Magdalena, SC Marchtrenk) nur zwei Gegentreffer einstecken. 

DSG Union Fliesen HB Naarn (Platz 1): ...die Engelmaier-Elf konnte in dieser Woche erstmals an die Tabellenspitze stürmen. Nun wartet mit Pichling aber ein "Angstgegner" auf die Machländer. Die direkten Duelle in den letzten beiden Jahren endeten mit drei Naarner Niederlagen und einem Remis.

 

altaltSV PFS Gallneukirchen - ATSV Bamminger Sattledt Tipp: 1:1

Obermüller: "Die Sattledter haben nach leichten Anfangsschwierigkeiten ordentlich Fahrt aufgenommen und zeigen richtige gute Leistungen. Bei Gallneukirchen muss man abwarten, wie sie die Niederlage gegen uns verkraften konnten. Ich habe auch mit Trainer Samir Gradascevic gesprochen, ist für ihn die aktuelle Situation keine leichte, stehen ihm unter der Woche im Training nicht alle Spieler zur Verfügung, da die Mannschaft viele Studenten besitzt. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe und tippe mit einem X auch auf einen dementsprechenden Spielausgang."

SV PFS Gallneukirchen (Platz 6): ...die Elf von Spieletrainer Gradascevic ist im heimischen Gusenparkstadion eine echte Macht und führt bis dato noch ungschlagen die Heimtabelle an. Zuletzt musste man jedoch auf den erkankten Stammkeeper Rainer Moosbauer (Fieber) verzichten, er sollte am Samstag wieder einsatzfähig sein.

ATSV Bamminger Sattledt (Platz 5): ...die Waldl-Elf konnte ihren aktuellen Erfolgslauf weiterhin prolongieren und ist schon sechs Partien im Gang unbesiegt. Auswärts stellt der OÖ-Liga-Absteiger mit zehn erzielten Treffern noch dazu die zweitbeste Offensive.

 

altaltUnion Raika Weißkirchen - SV foli-pack Traun Tipp: 0:1

Obermüller: "Beide Absteiger sind absolut nicht nach Wunsch in die Saison gestartet. Weißkirchen hat beim 1:1 gegen uns etwas Glück, Traun hat sich bei der Niederlage gegen meine Mannschaft nicht so schlecht präsentiert, wie die 0:3-Niederlage vermuten lässt. Mein Gefühl sagt mir, dass mein Ex-Klub aus Traun diesen wichtigen Auswärtssieg erringen kann und sich knapp durchsetzen wird."

Union Raika Weißkirchen (Platz 14): ...die "Zebras" ließen im ersten Spiel unter Neo-Coach Alfred Olzinger mit dem 1:1 beim Tabellenführer in Naarn erstmals aufhorchen. An die Trauner haben die Weißkirchner übrigens gute Erinnerungen, konnte man doch letzte Saison beide direkten Duelle in der OÖ-Liga für sich entscheiden.

SV foli-pack Traun (Platz 12): ...die Djulic-Elf tritt weiterhin auf der Stelle. Gegen die beiden direkten Konkurrenten aus St. Valentin und Katsdorf trennte man sich jeweils mit einem Remis. Vor dem nächsten "Kellerduell" muss man auf den gesperrten Stammspieler Bernd Wögerbauer verzichten.

 

altaltDSG Union Perg - SK St. Magdalena Tipp: 0:1

Obermüller: "Die Perger sind bisher unter Wert geschlagen worden und nach dem Trainerwechsel (Anm. d. Red.: Tormanntrainer Herbert Kawartnik ersetzte am Dienstag Rudolf Jetzinger) doppelt gefährlich. Das Kuriose ist, dass wir eine ähnliche Situation schon letztes Jahr hatten, wo die Perger nach dem Abgang von Adam Kensy zu Vorwärts Steyr plötzlich ohne Trainer dastanden. und wir uns mit 3:1 durchsetzen konnten. Ich erwarte eine knappe Angelegenheit, bin aber zugleich von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt und tippe auf einen Auswärtserfolg meiner Burschen."

DSG Union Perg (Platz 11): ...die Machländer sind nun schon seit vier Runden ohne Sieg und haben auf den schwachen Saisonstart mit einem Trainerwechsel reagiert. Interimscoach Herbert Kawartnik, der zuvor schon Scheibbs in Niederösterreich betreut hat, ist kein gänzlich Unbekannter, war er doch im Herbst 2011 Co-Trainer beim Kurz-Intermezzo von Adi Pinter in Pasching. Hoffentlich hat er sich vom "roten Messias" in dieser kurzen Zeit nicht allzu viel abgeschaut...

SK St. Magdalena (Platz 3): ...die Urfahraner waren im Kampf um die Spitzenplätze der große Sieger des letzten Wochenendes. Während St. Martin in Rohrbach verlor, musste sich Naarn zuhause gegen Weißkirchen mit einem Punkt begnügen. Die Obermüller-Elf schlug hingegen Gallneukirchen mit 4:2 und hat nur mehr zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Naarn.

 

altaltUnion St.Martin/Mühlkreis - SC Marchtrenk Tipp: 2:2

Obermüller: "Die Hofer-Elf aus St.Martin muss den schmerzhaften von Stürmer Alexander Katzmaier, der sich im Derby gegen Rohrbach schwerer verletzt hat, verkraften. Die Entwicklung bei den Marchtrenkern stimmt, sie sind vor allem auswärts sehr unangenehm zu spielen. Bei den Heimischen kommt natürlich auch vieles drauf an, welchen Tag Top-Torjäger Lukas Leitner erwischt. Ich tippe auf eine enge, umkämpfte Partie die in einem torreichen Unentscheiden gipfeln wird."

Union St. Martin/Mühlkreis (Platz 2): ...die Mühlviertler stellen mit 22 erzielten Treffern die beste Offensive der Liga, wobei 14 Treffer auf das kongeniale Sturmduo Leitner/Katzmaier gehen. Dieses wurde aber aufgrund des Verletzungspechs von Katzmaier (Verdacht auf Schulterbruch) gesprengt.

SC Marchtrenk (Platz 4): ...die Peterstorfer-Elf konnte sich mit dem 2:0-Heimsieg gegen Perg nach zuletzt zwei Niederlagen rasch erfangen und ist nach wie vor das beste Auswärtsteam der Liga.

 

Sonntag (14.10.) - 16 Uhr


altaltASK Case IH Steyr St. Valentin - Union Katsdorf Tipp: 0:1

Obermüller: "Der ASK St. Valentin ist als Aufsteiger sicherlich im Punktesoll. Bei den Katsdorfern läuft es in dieser hingegen noch gar nicht gut, haben sie nach wie vor mit vielen Verletzten zu kämpfen und müssen - soweit ich weiß - auch wieder auf ihren verletzten Torjäger Benjamin Tautscher verzichten. Dennoch würde ich den Kickern aus meiner Geburtsstadt den wichtigen Sieg vergönnen."

ASK Case IH Steyr St. Valentin (Platz 10): ...der Aufsteiger kann sogar auf einen kleinen Erfolgslauf zurückblicken und ist seit drei Runden ohne Niederlage. Im heimischen Herzograder Waldstadion läuft es aber noch nicht nach Wunsch bekamen die Fans auf eigener Anlage bisher zwei Remis, zwei Niederlagen und nur drei erzielte Tore ihrer Mannschaft präsentiert.

Union Katsdorf (Platz 13): ...die Ablinger-Elf liegt in der Auswärtstabelle mit nur einem Punkt aus vier Partien am letzten Rang und möchte diese Bilanz im Sechs-Punkte-Spiel am Sonntag unbedingt aufpolieren.

 

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.