Oberösterreichs U16-Auswahl peilt Punkte in Kärnten an

In der dritten Runde der Bundesländermeisterschaft der Frauen trifft Oberösterreichs U16-Auswahl am Ostermontag in Glanegg auf die Auswahl Kärntens. Wolfgang Pichler informierte sich bei Auswahltrainer Wolfgang Wagenleitner unter anderem über die derzeitige Personalsituation und holte die aktuellsten News ein.

Welcher Kader wird für das Montag-Spiel aufgeboten?

"Simone Bachler , Anna Sophia Berger, Selina Diensenreither (alle LSC Linz), Simone Krammer, Nadine Wiener (beide Kleinmünchen), Lena Briglauer (Aspach), Katharina Ebner (Schlierbach), Julie Gebhartl (Antiesenhofen/Weilbach), Alexandra Holzer (Sierning), Nora Kasper ( Nebelberg), Monika Lindinger (Andorf), Susanne Meidl (Mondsee), Magdalena Schörgenhuber (Ottensheim), Stefanie Wallinger (Altmünster), Nina Wasserbauer (FC Wels) , Sophia Zahrer (Eberschwang). Auf Abruf: Verena Mitterhuber (Ternberg), Sandra Weinhäupl (Andorf)."

Simone Krammer wurde vor kurzem in den österreichischen U 17- Nationalkader berufen, Alexandra Holzer„wartet auf Abruf und der übrige Kader ist mir ebenfalls geläufig, außer Julie Gebhartl?

"Julie kommt von der Spielgemeinschaft Weilbach/Antiesenhofen und ist eine echte Verstärkung für unsere Offensive, ein großes Talent!"

Wer fehlt?

"Leider unsere Standard-Torfrau Anna Paulusberger vom FC Wels, aber mit Simone Bachler vom LSC Linz haben wir ja noch eine weitere gute Keeperin zur Verfügung."

Wie habe Ihr euch vorbereitet?


"Wir konnten fünf Trainingseinheiten, davon zwei in dieser Woche absolvieren, dank der Ferien konnte der gesamte Kader teilnehmen. Uns stehen außer Paulusberger die stärksten Spielerinnen zur Verfügung, leichte Verletzungen werden bis zum Spieltag sicher ausgeheilt sein."

Wie stark ist euer Gegner, welche Ziele habt Ihr euch gesetzt?

"Kärnten hat daheim mit 4:7 gegen Tirol verloren, allerdings war hier Tirols und Österreichs U 17-Topstürmerin Nicole Billa nicht zu halten und schoss allein vier Tore. In Salzburg gewannen unsere Gastgeber mit 3:0 und halten daher so wie wir bei drei Punkten. Wir wollen auf jeden Fall eine sehr gute Leistung abrufen und hoffen stark, mit drei Punkten die Heimreise anzutreten. Nach dem 2:1-Sieg gegen Wien und der guten Vorstellung  beim 1:2 gegen die Steiermark will die Mannschaft unbedingt was Zählbares aus dem südlichsten Bundesland mitnehmen."

Wer bestreitet das Vorspiel zum A- Länderkampf am Montag?

"Unsere neue OÖ U14-Auswahl wird das Vorspiel in Kärnten bestreiten. Trainer Martin Stimmer hat in kürzester Zeit ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt."

Wie geht es bei euch nach Ostern weiter?

"Die Vorbereitung für das Heimspiel gegen Niederösterreich, voraussichtlich am Pfingstmontag, 28.Mai, laufen bereits auf Hochtouren, es sind wieder fünf Trainingseinheiten geplant."

Deine vordringlichen Anliegen an die (Frauen-)Fußball-Öffentlichkeit?

"Nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Auswahl haben sich die Frauen sicher mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Speziell von den Vereinen würde ich mir wünschen, dass sie ihre  Talente zu den Sichtungstrainings bringen. Ich bin mir absolut sicher, dass es noch genug sehr talentierte Spielerinnen gibt, welche uns bei der U14- und U16-Auswahl weiterhelfen könnten. Ab Sommer sind für die U16 die Jahrgänge 1997 bis 1999 spielberechtigt."

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, den Status bei den Auswahlteams zu skizzieren und viel Glück bei den beiden Kraftproben in Kärnten am kommenden Montag!


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.