SPG ATSV/Vorwärts Steyr 1b: Kader ist angewachsen

"Vor einem Jahr, als ich selbst noch Trainer des ATSV Steyr war, haben wir die Winter-Vorbereitung mit elf Leuten in Angriff genommen. Beim diesjährigen Trainingsstart  konnte Coach Roland Aigner 27 Spieler um sich versammeln. Die Trainingsbeteiligung bzw. Größe des Kaders dokumentiert auch den Stellenwert der neuen Spielgemeinschaft ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b", erklärt Sportchef Oliver Grünwald. Der ohnehin bereits starke Kader der Steyrer ist im Winter weiter angewachsen und für die Rückrunde der 1. Klasse Ost verstärkt worden.

Mit Markus Thallinger und Daniel Jeftenic stehen zwei Vorwärts Steyr-Spieler zur Verfügung, die allerdings seit rund einem Jahr nicht mehr aktiv waren. Zudem gehört nun auch Talent Hussein Balic (Akademie Linz) dem Kader an. Nachdem kein Spieler abgegeben worden ist, darf sich Trainer Aigner über einen gesunden, leistungsfördernden Koinkurrenzkampf freuen.

Seit zwei Wochen bereiten sich die Steyrer auf den möglichen Aufstiegskampf vor. "Da wir vorwiegend auf Kunstrasen trainieren, verläuft das Training bislang nach Plan, nur sind die ersten beiden Testspiele leider der sibirischen Kälte zum Opfer gefallen", so Grünwald. Am kommenden Sonntag sollte einem Spiel aber nichts im Wege stehen, trifft die Aigner-Elf auf Bad Hall. Neben drei wöchentlichen Laufeinheiten steht in der Halle auch eine Einheit unter der Leitung einer Fitnesstrainerin auf dem Programm. Von 3. bis 7. März schlagen die Spieler des Tabellenfünften ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Porec ein Trainingslager ab.

Obwohl auf einen möglichen Relegationsplatz sechs Punkte fehlen, hat die Spielgemeinschaft den Aufstieg weiterhin im Visier. "Es wird nicht einfach, da Herbstmeister Bewegung Steyr fast schon durch ist und auch Neuzeug unbedingt wieder in die Bezirksliga zurück will. Nach der Steigerung in der zweiten Herbsthälfte sind wir jedoch zuversichtlich, den guten Lauf in der Rückrunde fortsetzen und noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können", meint Oliver Grünwald. Der Rückrundenstart ist für die Steyrer enorm wichtig, steht nach dem Auftaktmatch gegen Losenstein bereits das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Neuzeug auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.