1. Klasse Nord Ost: Vorschau und Expertentipp

altDie TSU Schönau im Mühlkreis hat nun gut in die Saison gefunden. Mit drei Siegen en suite in den letzten drei Runden ist man in das vordere Tabellendrittel vorgestoßen und will sich dort auch auf längere Sicht etablieren. Mit Unterhaus.at spricht Trainer Franz Wurm über den bevorstehenden Spieltag, analysiert die letzten Ergebnisse und tippt sich durch die Paarungen. Er selbst ist zufrieden mit den bisherigen Leistungen, wenngleich man noch besser dastehen könnte, wenn der Start ein wenig glücklicher verlaufen wäre. Nun hat man sich aber gefunden und ist in den letzten beiden Runden sehr souverän aufgetreten.

Samstag (29.9.), 16 Uhr

TSU Schönau im Mühlkreis - ASKÖ Perg/SU Windhaag       Tipp 2:0

"Aufgrund unseres momentanen Aufwindes und unserer Situation bin ich überzeugt, dass wir auch am Wochenende gewinnen werden. Wir stehen sehr kompakt und machen vorne die nötigen Tore. Von der Souveränität, mit der die Mannschaft die letzten beiden Spiele nach Hause gespielt hat, bin ich wirklich begeistert. Die Spielgemeinschaft hat sich meiner Meinung nach noch nicht recht gefunden, es ist ja auch eine wirklich schwierige Aufgabe, so viele Spieler unter einen Hut zu bringen."


Union Bad Kreuzen - ASKÖ Katsdorf      Tipp 3:1

"Die UBK hat eine sehr routinierte Truppe. Sie spielen clever und nutzen ihre Chancen eiskalt aus. Mit ihren zwei starken Stürmern sind sie immer torgefährlich und wenn ein Gegner in der Verteidigung nicht ganz sattelfest ist, schaut es schlecht aus. Genau da sehe ich das Problem für die Lehner-Elf aus Katsdorf. Zwar machen sie vorne die Tore, aber leider lassen sie auch hinten sehr viel zu. Wenn es die UBK schafft, Thomas Arnitz in den Griff zu bekommen, werden sie am Wochenende nichts anbrennen lassen."


Sonntag (30.9.), 16 Uhr

Sportunion Pabneukirchen - DSG Sportunion Altenberg      Tipp 3:1

"Pabneukirchen spielt in dieser Saison sehr gut ist meiner Meinung nach einer der spielerisch besten Mannschaften in dieser Klasse. Irgendwie passen aber die Ergebnisse der Pabneukirchner nicht, obwohl sie, wie z.B. im Spiel gegen Wartberg, immer gewinnen hätten können. Altenberg hingegen hat im Sommer deutlich an Qualität verloren und wird heute im vorderen Drittel keine Rolle spielen. So schlecht, wie es der derzeitige Tabellenstand aussagt, sind sie aber auch nicht."


Union Mitterkirchen - Union Ried in der Riedmark      Tipp 2:2

"Ein ganz schwieriger Tipp. Mitterkirchen ist ganz schlecht in die Saison gestartet und wurde prompt als Abstiegskandidat gehandelt. Nun hat man aber doch ein paar Punkte gemacht und ist durchaus gefährlich, wenngleich das spielerische Potential nicht mit der Spitze mithalten kann. Ried ist auch nicht schlecht. Dort wird gut gearbeitet, man macht kontinuierlich seine Punkte und wird deshalb mit dem Abstiegskampf heuer wenig zu tun haben."


Union Alberndorf - Union Neumarkt im Mühlkreis     Tipp 1:2

"Ein katastrophaler Start für Alberndorf. Aber nur auf dem Papier, denn hat man die Spiele gesehen, so weiß man, dass diese Truppe keinesfalls zu unterschätzen ist. Kämpferisch stark eingestellt, können sie stets den Gegner unter Druck setzen. Nur wenn sie das Spiel machen müssen, wird es problematisch. Neumarkt hat spielerisch die bessere Mannschaft, wird sich aber sehr schwer tun, vor allem auch, weil die Alberndorfer nun einen Aufwind verspüren. Dennoch wird sich die Pum-Elf knapp durchsetzen."


ASTV Langenstein - TSU Wartberg/Aist     Tipp 0:3

"Meiner Meinung nach eine ganz klare Sache für den Titelfavoriten Nr.1. Wartberg ist in dieser Liga das Maß aller Dinge. Dennoch sind sie nicht fehlerfrei, wie man im Match gegen Pabneukirchen gesehen hat. Mit Peter Hametner hat man als Rückkehrer natürlich das Team wieder toll verstärkt und so wird man sich diese drei Punkte gegen Langestein, die bis dato durchaus für Überraschungen gut waren, nicht nehmen lassen."


Union Bad Zell - Union Kefermarkt     Tipp 3:2

"Bad Zell hat eine gute Mannschaft, im Mittelfeld hat man mit Christian Ebner einen sehr wichtigen Spieler, der das Spiel der Latzel-Elf lenkt und leitet. Kefermarkt ist nicht so schlecht, wie es in der Tabelle dasteht, man hat einfach das Problem, noch kein Spiel gewonnen zu haben. Sollte dies demnächst gelingen, so wird der Knoten platzen und man wird einen Aufwind verspüren."


Lino Heiduck


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.