Union Ried/Riedmark will mit drei Neuen, aber ohne Goalgetter schnell hinten raus

altIn rund einer Woche will die Union Ried/Riedmark als eines der ersten Teams mit dem Freitagabend-Flutlichtspiel gegen Neumarkt/Mkr. in die Rückrunde starten. „Zurzeit wäre der Platz nicht bespielbar, wir sind aber optimistisch, dass die Partie stattfinden kann und die Mannschaft dementsprechend heiß in dieses erste Match geht“, lässt sich Ried-Coach Fritz Prandstätter vom erneuten Wintereinbruch nicht beeindrucken. Dies ließ er sich auch nicht vom Abgang von Goalgetter Fazlija Husic, dem drei Neuerwerbungen gegenüberstehen.

 

Drei Neue sollen Abgang von Torjäger kompensieren

Als Tabellenelfter rangiert der Aufsteiger mitten im breiten, hinteren Mittelfeld der 1. Klasse Nord-Ost. „Wir wollen so schnell wie möglich dahinten rauskommen, wenngleich das auch das Ziel der anderen Teams ist, die Liga unheimlich ausgeglichen ist, jeder jeden schlagen kann“, weiß der erfahrene Übungsleiter, dessen Mannen sich im viertätigen Trainingslager in Schielleiten von Sonntag bis Mittwoch den letzten Feinschliff für die Rückrunde geholt haben. „Dort haben wir gut arbeiten können, uns auf die schwierige Rückrunde noch einmal richtig einschwören können.“

Ob das große Manko der Rieder vom Herbst - die fehlende Durchschlagskraft - behoben werden konnte, wird sich weisen. Der Abgang von Torjäger Fazlija Husic schmerzt, konnte aber durch die Verpflichtung von drei neuen Akteuren abgefangen werden. Während Martin Hölzl (SV Oftering) die Defensive verstärken wird, soll Rückkehrer Roland Glocker nach seinem halbjährigen Gastspiel beim Bezirksligisten Union Pregarten im Mittelfeld die Fäden ziehen. Als direkter Ersatz für Husic wurde Florian Eidenberger vom ASV Hagenberg verpflichtet, konnte der pfeilschnelle Stürmer - nach dem er eine kleinere Verletzung in der Vorbereitung auskuriert hatte - bereits aufzeigen. „Alle drei einen guten Eindruck hinterlassen, sind wir nun etwas variabler als noch in der Hinrunde aufgestellt“, ist Prandstätter überzeugt.

 

Rieder peilen zum Auftakt Dreier an -  Routinier mit Knieverletzung out

Zum Auftakt wartet mit dem Mittelständler aus Neumarkt keine leichte Aufgabe. „Wenn wir unser Saisonziel realisieren wollen, müssen wir zuhause die nötigen Zähler sammeln, hoffe ich gleich im ersten Match nach Winterpause auf einen Sieg“, visiert der Coach einen Saisonstart nach Maß an. Routinier und Sektionsleiter Mathias Wahl kann an diesem Unternehmen vorerst noch nicht mitwirken, hat sich der Führungsspieler beim Skifahren eine Knieverletzung zugezogen und muss noch einige Wochen pausieren.

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.