Wie Tag und Nacht: Alberndorf verliert in Schönau erneut

altaltDie Union Alberndorf ist bisher in dieser Saison noch ein großes Fragezeichen in der 1. Klasse Nord-Ost: Schwacher Start, tolle Serie dazwischen und die beiden letzten Spiele wieder verloren – Konstanz sieht anders aus. Auch im Auswärtsspiel bei der TSU Schönau im Mühlkreis war für die Mayr-Elf nichts zu holen, obwohl man – zumindest in der ersten Halbzeit – gut mitgehalten hatte. 


Schönau mit tollen Chancen zu Beginn, dann ausgeglichenes Match

Das Team von Trainer Franz Wurm ist mit mehr Elan aus den Startlöchern in diese Partie gekommen und konnte schon in der ersten Minute eine tolle Einschussmöglichkeit vorfinden: Der Ball kommt zu Andreas Kriechbaumer, doch dieser nutzt die Gelegenheit auf einen Auftakt nach Maß nicht (1.). In der 10. Minute sind es Mario Haunschmied und Michael Mayrhofer, die zu lange vor dem Alberndorfer Tor zögern und so eine weitere Schönau-Möglichkeit vertändeln. In der Folge kommen aber die Mannen von Gästecoach Johann Mayr immer besser ins Spiel und die Partie wird sehr ausgeglichen. Das Spiel ist in dieser Phase eher auf das Kämpferische verlegt, spielerische Schmankerl bleiben aus. Das Duell entwickelt sich folglich immer mehr zum Geduldsspiel und so geht es mit einem gerechten 0:0-Remis in die Halbzeitpause.

Schönau spielt locker auf und besiegelt Alberndorfs sechste Niederlage

Nach dem Wiederanpfiff war das Momentum deutlich auf der Seite der Hausherren. Diese Überlegenheit sollte sich sehr bald bezahlt machen: Eine Flanke von der Seite wird von der Alberndorfer Abwehr vorerst geklärt, der Klärungsversuch landet aber direkt vor den Füßen von Goalgetter Stefan Ebner, der staubtrocken zur 1:0-Führung trifft (49.). Nach diesem Treffer ist wieder etwas Luft aus dem Angriffslauf der Heimelf, bis schließlich in der 70. Minute die Vorentscheidung fällt: Ein Balousek-Corner landet bei Mario Haunschmied, der aus ca. fünf Metern Torentfernung zum 2:0 einköpft. Als Siegfried Moosbauer abermals zwanzig Minuten später aus der Distanz schießt und Alberndorfs Kapitän Siegfried Burgstaller den Schuss unhaltbar abfälscht steht es 3:0 und das Spiel ist endgültig entschieden. Somit steht für Alberndorf die sechste Niederlage im zehnten Spiel auf dem Konto, während Schönau mit diesem Heimsieg wieder die Tabellenführung zurückerobern konnte. 


Franz Wurm (Trainer TSU Schönau)

"In der ersten Halbzeit war es ein zerfahrenes Spiel. Alberndorf ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, gegen die es nicht leicht zu spielen ist. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir deutlich gedrückt und waren auch besser, haben auch gute Chancen gehabt, um das eine oder andere Tor mehr schießen zu können."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.