1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Während im Abstiegskampf seit der letzten Runde wohl alles geklärt ist, geht es in der 1. Klasse Mitte-West im Kampf um den Meistertitel und den Relegationsplatz ins große Finale. Die besten Karten hat derzeit die ASKÖ Vorchdorf, die vor dem letzten Spieltag vom „Platz an der Sonne“ lacht und auf Meisterkurs liegt. Aber auch Allhaming und der FC Wels 1b wollen alles tun, um den Meistertitel oder zumindest den Relegationsplatz in letzter Sekunde zu sichern. Unterhaus.at hat mit Vorchdorf-Sektionsleiter Gerald Prielinger vor dem entschiedenden Wochenende gesprochen. Prielinger ist davon überzeugt, dass man diese Chance in Vorchdorf nützen wird und tippt sich durch die Partien der letzten Runde.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Rohr – ASK Blaue Elf Wels   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   1:2
Wels hat sich von Spielertrainer Vladan Sumarevic getrennt und dann gleich wieder gewonnen. Sie sind mit großen Erwartungen in die Frühjahrssaison gestartet und haben dann eigentlich durchwegs enttäuscht. Dies hängt natürlich auch mit einigen Verletzten in der Rückrunde zusammen, dennoch müsste man mit diesem Kader besser auftreten. Ich glaube trotzdem, dass sie im letzten Saisonspiel gewinnen werden.

Sonntag, SV Wolf System Scharnstein – FC Gartner Edt   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   4:0
Für Edt ist der Zug nach der 0:5-Niederlage gegen Bad Hall endgültig abgefahren. Mit diesem dünn besetzten Kader ist es für mich keine große Überraschung, obwohl sie in den letzten Jahren immer wieder gute Arbeit im Nachwuchs geleistet haben. Scharnstein ist sehr heimstark und wird diese Partie, in der es um nichts mehr geht, klar für sich entscheiden.

Sonntag, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SV sedda Bad Schallerbach 1b   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:   1:3
Bei 1b-Mannschaften stellt sich immer die Frage wie sie besetzt sind und wie sie schlussendlich auftreten. Bad Schallerbach war in der Hinrunde noch Herbstmeister, im Frühjahr haben sie dann oft unglücklich Punkte abgegeben. Am vergangenen Wochenende war das 2:2 gegen uns eine unglaublich tolle Partie, beide Mannschaften spielten Fußball und haben großen Sport gezeigt.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, ASKÖ Vorchdorf – Union Eberstalzell   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   2:0
Was soll ich jetzt sagen? Das Derby gegen Eberstalzell ist eine sehr schwierige Aufgabe. Wir haben alles selbst in der Hand, mit einem Sieg sind wir Meister und erreichen endlich das langersehnte Ziel, die Bezirksliga. Für einen Fußballer ist so ein Spiel ein Traum: Mit einem Sieg gegen den Nachbarort kann man Meister werden. Ich glaube, dass unsere Mannschaft mit dem Druck gut umgehen kann und schlussendlich  gewinnen und aufsteigen wird.

Sonntag, Union Oberndorfer Gunskirchen – ASKÖ Kematen-Piberbach   (Hinspiel:  4:0)   Tipp:   3:0
Kematen ist schon länger fix abgestiegen, sie konnten in vielen Spielen einfach nicht mithalten. Gunskirchen hat seit Jahren einen Aufstiegsplatz als Ziel, auch heuer haben sie dieses Ziel nicht erreicht. Was man so hört, will man sich in Gunskirchen für die kommende Spielzeit extrem verstärken, um endlich den Aufstieg zu erreichen. Das letzte Heimspiel der Saison werden sie klar für sich entscheiden.

Sonntag, SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura – Union Flexopack Allhaming   (Hinspiel:  0:3)   Tipp:   1:4
Allhaming hat am vergangenen Sonntag ein tolles Spiel gegen FC Wels 1b geboten. Sie sind eine gute Mannschaft, lauern auf ihre Chance und nützen diese dann zumeist kaltschnäuzig. Für die Allhaminger ist es wichtig, unbedingt zu gewinnen, um auch den Relegationsplatz nicht an eine andere Klasse zu verlieren. Sie werden gegen Stadl-Paura, die in dieser Saison überhaupt nicht konstant waren, sicher gewinnen und schlussendlich verdient Relegation spielen. Wir Meister, Allhaming Relegation, das würde ich ihnen auch vergönnen.

Sonntag, FC Wels 1b – Union Buchkirchen   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   2:1
Buchkirchen hat in letzter Zeit einen ordentlichen Lauf hingelegt. Der FC Wels ist spielerisch fast die beste Mannschaft der Liga. Sie haben auch beim Auswärtssieg in Allhaming überzeugt; durch schnelle Vorstöße kommt man oft zum Erfolg, das einzige Manko ist teilweise der Abschluss. Respekt vor Buchkirchen vor diesen Leistungen im Frühjahr, trotzdem wird sich Wels hier knapp durchsetzen. Weil wir und Allhaming gewinnen werden, wird dieser Sieg aber nicht für eine Aufstiegsmöglichkeit reichen.


Lino Heiduck

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.