Blaue Elf Wels: Nullnummer kostet Tabellenführung

Tabellenführer gegen Nachzügler! Besser hätten die Zeichen für den Spitzenreiter der 1. Klasse Mitte-West, ASK Blaue Elf Wels, im Vorfeld des Auswärtsspieles gegen den noch sieglosen Aufsteiger Union Buchkirchen nicht sein können. Dies spiegelte sich auch in den Statements der beiden Trainer vor dem Spiel wider. Während sich der Buchkirchener Coach, Franz Bräuer, aufgrund von einigen Verletzungen und der Tatsache, dass die eigene Mannschaft zu inkonsequent agiert schon mit einem Unentschieden zufrieden gegeben hätte, ist der Trainer der Blau-Weißen aus Wels vor dem Spiel auf einen, wenn auch knappen Sieg eingestellt. Spielertrainer Vladan Sumarevic erwartete ein kampfbetontes aber faires Spiel und lag damit goldrichtig. Allerdings, zumindest in der ersten Halbzeit, etwas anders als erwartet.

Doch etwas überraschend übernahm Buchkirchen das Kommando und spielte einige gefährliche Situationen heraus. Bereits in der vierten Minute hätte es durch ein Eigentor des Welsers Wolfgang Lehner 1:0 für den Aufsteiger stehen können, hätte Schiedsrichter Weilhartner nicht auf eine Abseitsstellung von Buchkirchens Stürmer Jürgen Domainko entschieden. In dieser Phase hatten es die Welser nur ihren Schlussmann Jossef Dutzler und, nachdem sich Dominik Scherrer ein Herz gefasst hatte, dem Lattenkreuz zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten.

Gute Chancen auf der Welser Seite hatte nur Sandor Maroti, der eine Hereingabe wohl direkt nehmen hätte sollen, anstatt sich den Ball im Strafraum noch einmal herzurichten. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit wurde das Spiel ausgeglichener. In der 40. Spielminute kamen die Blau-Weißen gefährlich in den Strafraum, sodass sich die Buchkirchener nur mit einem Foul an Rade Dzajic helfen konnten. Der Referee sah diese Situation etwas anders und der fällige Elferpfiff blieb aus. Die letzte sehenswerte Aktion vor der Pause, eingeleitet mit einem schönen Pass von Lehner,  endete mit einem Ballverlust von Maroti und so ging es torlos in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief völlig gegensätzlich zur ersten und die Sumarevic-Elf präsentierte sich so wie man es von einem Tabellenführer erwarten darf. Eine Chance nach der anderen wurde nun herausgespielt und die Buchkirchener konnten sich oftmals nur mit Fouls helfen. Die daraus resultierenden Freistöße prägten auch die zweite Halbzeit. Es dauerte bis zur 65 Minute, ehe sich die Heim-Mannschaft etwas fing und Domainko im Welser Strafraum völlig freistand,  den erwarteten Pass konnte Ludwig Simmerle aber gerade noch abfangen. Man konnte sehen, dass sich die Welser mit diesem einen Punkt nicht begnügten und so kam es noch in der Nachspielzeit zu hektischen Szenen vor dem Tor der Heimischen, wobei ein klares Handspiel eines Buchkirchener Verteidigers nicht geahndet wurde.

So blieb es bei einem torlosen Unentschieden, einer insgesamt gerechten Punkteteilung, welche der Blauen Elf die Tabellenführung kostete. Die Sumarevic-Elf rutschte auf den dritten Platz zurück und empfängt am Samstag FC Wels 1b zum Derby. Neben dem Mit-Aufsteiger aus Kematen ist die Union Buchkirchen die einzige noch sieglose Mannschaft der Liga und muss am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn in Edt zum "Sechs-Punkte-Spiel" antreten.


Thomas Baurnberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.