Exklusiv! ÖFB Frauenliga kompakt

altGroße Überraschung in der ÖFB-Frauenliga – Südburgenland kann dem Favoriten Spratzern auswärts einen Punkt abtrotzen. Damit ist der Frühjahrsauftakt für Spratzern nach dem Ausscheiden im Cup weiter holprig. Neulengbach nutzt die Chance und setzt sich vorerst einmal um zwei Punkte von Spratzern an der Spitze der Tabelle ab. Ein sehr gutes Spiel bieten die Kickerinnen von LUV Graz und Landhaus, Innsbruck gewinnt sicher, die Union Kleinmünchen knapp.

 

McDonalds LUV Graz - USC Landhaus 2:1

altaltEine sehr spannende Partie lieferten sich die Kickerinnen von LUV Graz und USC Landhaus. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe boten ein ein hochinteressantes Match, dass LUV Graz knapp für sich entscheiden konnte. Knapp vor der Pause geht die Heimelf durch Simona Koren in Führung – eigentlich war die erste Halbzeit sowohl an Spielanteilen als auch an Torchancen sehr ausgeglichen. Ein etwas glücklicher Treffer zur richtigen Zeit. In der zweiten Hälfte können beide Mannschaften das Niveau halten und es schaut nach drei Punkten für Graz aus. in der 75. Minute patz allerdings die Abwehr von LUV Graz und Deniz Kuyucaklioglu kann zum 1:1 einschießen. Die Kickerinnen von LUV Graz reagieren aber sofort, setzen nach und es gelingt drei Minuten vor Schluss der Siegestreffer durch Cornelia Haas. In der Tabelle kann LUV Graz bis auf zwei Punkte zu Landhaus aufschließen, Landhaus liegt weiter an fünfter Stelle, LUV Graz ist sechster. Gerhard Vidovic, Trainer MC Donalds LUV Graz: „Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Die Chancen gleichmäßig verteilt – mit einem guten Spielzug haben wir das 1:0 gemach und durch einen Fehler fünfzehn Minuten vor Schluss haben wir den Ausgleich bekommen. Die Spielrinnen waren darüber wütend, haben das Heft in die Hand genommen und dann doch noch 2:1 gewonnen. Ein Remis wäre aber auch okay gewesen."

FC Wacker Innsbruck - SG FC Bergheim/USK Hof 3:0

altaltKlare Sache für Wacker Innsbruck – die Heimelf war eigentlich fast das gesamte Spiel die bestimmende Mannschaft. Die Gäste hatten lediglich in der Anfangsphase gute Momente. In der ersten Halbzeit wurden allerdings sehr viele Chancen vergeben – von den Gästen war in der Offensive in Summe wenig zu sehen. Torlos ging es in die Pause. In der 49. Minute gelang dann doch der Führungstreffer für Wacker Innsbruck – Melanie Fischer schoss zum 1:0 ein. Damit schien die Hemmschwelle abgelegt und Arbresha Jahaj und abermals Melanie Fischer stellten den klaren 3:0 Erfolg her. Wacker Innsbruck verbessert sich damit um einen Platz und nimmt den dritten Tabellenrang ein – punktegleich folgt Südburgenland mit dem um vier Tore schlechteren Torverhältnis. Bergheim bleibt weiterhin Vorletzter, fünf Punkte Vorsprung auf die rote Laterne die weiter Ardagger trägt sind nicht sonderlich beruhigend. Mag. Stephan Glöckner, Trainer FC Wacker Innsbruck: „Es war ein verdienter Sieg – einige Chancen haben wir leichtfertig vergeben. Der Gegner hat stark begonnen, aber dann auch stark nachgelassen. Unser Erfolg hätte noch höher ausfallen können."

Union Kleinmünchen - FC St. Veit Kärnten Frauen 1:0

altaltEine kampfbetonte Partie mit einem sehr späten Tor für die Heimelf. Das Spiel selbst war eigentlich über die gesamte Spielzeit offen – Kleinmünchen agierte glücklicher und konnte in der entscheidenden Phase knapp vor Spielende den Ball im Tor der Gäste unterbringen. In der 85. Minute war es Viktoria Madl die drei Punkte nach Kleinmünchen holen konnte. Drei sehr wichtige Punkte für Kleinmünchen, denn jetzt muss man sich wohl ziemlich sicher keine Abstiegssorgen mehr machen. Gerald Reindl, Trainer Union Kleinmünchen: „Es war ein sehr umkämpftes Spiel – das Niveau war nicht besonders gut. Vor allem Kampf und Krampf beherrschte die Szenerie – kurz vor Schluss der Siegestreffer meiner Mannschaft. Beide Mannschaften hätten gewinnen können – wir hatten allerdings schon die besseren Chancen."

ASV Simacek Spratzern - FC HOCO Südburgenland 1:1

altaltIm Spitzenspiel der elften Runde gab es eine ordentliche Überraschung – Spratzern musste nach dem Ausscheiden im Ladies-Cup die nächste Enttäuschung verdauen. Die Kickerinnen aus Südburgenland sind taktisch hervorragend eingestellt und lassen dem Favoriten wenig Spielraum. Auch das Spielglück ist auf Seiten der Gäste – Spratzern vergibt viele Chancen und Südburgenland macht das Tor. Bereits in der 20. Minute kann Susanna Koch zum 1:0 einschießen – sie verwertet einen Strafstoß sicher. Spratzern wirkt verunsichert – die Effektivität vor dem Tor des Gegners lässt zu wünschen übrig. Mit 1:0 für den Außenseiter geht es in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte drängt Spratzern auf den Ausgleich – die Torfrau von Südburgenland Julia Bezsenyl präsentiert sich aber in sehr guter Form. Spratzern droht schon drei Punkte auf eigenem Platz zu verlieren, da gelingt Katrin Walzl doch noch das 1:1 – acht Minuten vor Schluss. Nach dem Cup ein weiterer Rückschlag für Spratzern – Neulengbach ist in der Tabelle um zwei Punkte davongezogen. Südburgenland hat abermals bewiesen, dass die Spitze in der ÖFB Frauenliga näher zusammenrückt. Alfred Weber, Sektionsleiter FC HOCO Südburgenland: „Wir haben taktisch das Spiel gut im Griff gehabt, und haben die Räume eng gehalten. In der Offensive sind wir zu einigen Chancen in der ersten Halbzeit gekommen. Geschickt und verdient haben wir einen Elfmeter herausgeholt. Die Leistung war eine Bestätigung für unsere Arbeit. Derzeit sind zudem drei Spielerinnen verletzt. Zum Glück ist der Ausgleich relativ spät gefallen – ansonsten wäre die Gefahr groß gewesen, dass doch noch Spratzern gewinnt.

 

weiteres Ergebnis:

NÖ-SV Neulengbach Pflegeheim Beer - USG Laskaj Ardagger/Neustadtl 4:0

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

 

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.