Unterliga Mitte kompakt: LUV sichert sich drei Punkte! Trainer verlässt Peggau im Sommer!

altWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 25. Spieltag der Unterliga Mitte exklusiv und kompakt auf unterhaus.

LUV holt sich gegen GSC drei Punkte

grazer gscgraz wetzelsdorf_luvDie Elf des LUV Graz ist gerettet! Sie konnten am Samstagnachmittag das direkte Duell gegen den GSC gewinnen, dabei verlief die erste Halbzeit alles andere als rosig für die Gäste. Die Hausherren sind in den ersten 45 Minuten die etwas bessere Mannschaft und können nach 39 Minuten in Führung gehen. Curd Günther bringt die heimischen Fans zum Jubeln und stellt auf 1:0 für den GSC. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in die Pause. Nach Wiederanpfiff gibt die auswärtige Elf nun ordentlich Gas und kann durch Domenic Letzer ausgleichen. Nun scheint der Knoten aufgegangen zu sein. Sebastian Pieber schlägt binnen drei Minuten gleich doppelt ein und stellt auf 3:1 für den LUV. Die Gäste sind in der zweiten Halbzeit die spielbestimmendere Mannschaft und lassen kaum mehr etwas anbrennen. Lukas Sattlegger setzt noch eines drauf. Er fasst sich ein Herz und knallt das Leder aus circa 20 Meter Entfernung genau ins Kreuzeck.

Leopold Stöhr (Obmann LUV Graz): "Wir sind sehr, sehr froh. Wir haben heute gewonnen, sind Vorletzter und liegen somit über den Strich. Die erste Halbzeit haben wir ein wenig verschlafen, in der zweiten waren wir dann klar überlegen. Leider sind auch Dinge passiert, die am Fußballplatz leider nichts verloren haben. Aber das ist bei den GSC-Fans ja nichts mehr neues."

 

Andritz rettet einen Punkt

andritz ag_svPeggauEine ausgeglichene erste Halbzeit bekommen die circa 200 Zuseher am Sportplatz des SV Andritz AG zu sehen. Die Hausherren sind zwar spielerisch die etwas bessere Mannschaft, doch die besseren Torchancen finden die Peggauer vor. Nach einer Flanke wird ein Gästespieler im Strafraum gefoult, daraufhin zeigt der Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt. Markus Pfingstl legt sich den Ball zurecht und bringt Peggau damit in Führung. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff haben die Andritzer noch die große Chance auf den Ausgleich, aber die Möglichkeit bleibt unverwertet. In den zweiten 45 Minuten werfen die Gastgeber alles nach vorne und geben ordentlich Gas. Die ersatzgeschwächten Peggauer wirken nun ein wenig müde und lassen sich zurückfallen. Nun kommen die Andritzer immer wieder brandgefährlich vor das Tor der Gäste. Nur wenige Minuten vor Schlusspfiff dürfen die heimischen Fans dann jubeln. Ein hoher Ball geht an die Latte, Gästegoalie Philipp Lenz rutscht aus - Stefan Schwarz lässt sich nicht zwei Mal bitten und kann ausgleichen.

Helmut Sauseng (Trainer Peggau): "Vor dem Spiel habe ich gesagt, dass ich nach Mariazell zu Fuß gehe wenn die Burschen gewinnen, das bleibt mir nun erspart (grinst). Nein Scherz beiseite, ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Burschen haben sehr brav gekämpft und gerackert. In der zweiten Halbzeit ist uns ein wenig die Luft ausgegangen, da hatte Andritz sehr viele Chancen. Kurz vor Schlusspfiff konnten sie dann ausgleichen. Schade, aber ich bin sehr zufrieden. Jetzt haben wir noch ein Spiel gemeinsam, dann verlassen Co-Trainer Viktor Moser und ich den Verein. Es war eine tolle Zeit hier."

 

Hitzendorf zieht den Kürzeren

altaltKnapp gewinnen konnte am Samstagnachmittag der SC Unterpremstätten gegen Hitzendorf. Die Mannschaft von Trainer Zeljko Vukovic setzte sich auswärts mit 1:0 durch. Beide Teams hatten immer wieder gute Möglichkeiten auf Tore, doch nur Rudolf Kriegl traf und das erst sehr spät in der 87. Spielminute. Besonders bitter: Dem Tor ging ein Fehler von Goalie Jürgen Glänzer voraus, der einen Ball fischte und Kriegl somit nur mehr ins leere Tor zu treffen brauchte. Unterpremstätten ist am Ende vielleicht der glückliche Sieger, aber die drei Punkte sind nicht unverdient. Das Tor der Gäste fiel ausgerechnet in einer Phase, in der Hitzendorf mehr vom Spiel hatte. Hitzendorf kann den Dreier gegen Übelbach von letzter Woche somit nicht bestätigen. Unterpremstätten gelingt die Bestätigung und macht vorübergehend in der Tabelle zwei Plätze gut.

Zejlko Vukovic (Trainer Unterpremstätten): "Ich bin natürlich zufrieden. Meine Mannschaft hat gut dagegen gehalten, obwohl wir einige Dinge ausprobiert hatten. Wir bereiten uns ja schon für die nächste Saison vor. Das war schwer in Ordnung."

Andre Hanus (Trainer Hitzendorf): "Ich bin mit dem Spiel selbst nicht unzufrieden, weil wir eigentlich gute Chancen hatten, selbst ein Tor zu machen. Heute hat die effektivere Elf gewonnen."

Seiersberg muss sich Übelbach mit 0:2 geschlagen geben! 

altaltDie Gäste aus Übelbach sind durch diesen 2:0 (0:0) Auswärtserfolg weiterhin im Rennen um Tabellenplatz drei. Bereits in der dritten Minute der erste Aufreger der Partie, doch der Übelbacher Patrick Vögl scheitert mit seiner Chance an der Latte. In der Folge entwickelt sich ein ansehnliches Spiel, jedoch ohne große Torchancen. Kurz vor dem Pausenpfiff finden die Seiersberger ihre größte Möglichkeit vor, doch man scheitert alleine vor Gäste-Goalie Dominik Seewald und trifft nur die Stange. Nach Seitenwechsel kommt Seiersberg besser in die Gänge und scheitert mit einer Doppelchance am sehr starken Seewald: Zuerst kann er einen Schuss aus 16 Metern hervorragend parieren und den Nachschuss kann er auch vereiteln. Die Gäste kommen in der Folge wieder mehr ins Spiel und gehen in Minute 60 auch in Führung: Björn Ulrich kommt über die Seite und spielt einen Querpass in die Mitte, den Kristof Birnstingl am zweiten Pfosten verwerten kann. Seiersberg versucht es nach dem Rückstand vor allem mit hohen Bällen, aber außer einem Freistoß, der auf die Latte fällt kommt dabei nur wenig Produktives zustande. In der 84. Minute treffen die Gäste dann zur Entscheidung: Nach einem abgewehrten Eckball kommt Thomas Lerchegger aus 25 Metern frei zum Schuss und trifft präzise ins Eck zum 2:0 Endstand für sein Team.

Peter Ornig (Trainer Übelbach): "Beide Teams haben heute versucht Fußball zu spielen und es war schön anzuschauen. Da die Defensivreihen recht sicher gestanden sind hat sich die Partie allerdings die meiste Zeit im Mittelfeld abgespielt und Torchancen hat es ingesamt recht wenige gegeben. Unser Sieg ist absolut verdient, da wir spielerisch doch die stärkere Mannschaft waren. Wir waren zwar nicht überlegen, haben das Spiel aber immer unter Kontrolle gehabt." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.