Liebenau bleibt vorne

altaltWichtige drei Punkte fuhr am Sonntag im Abschlusspiel der zwölften Runde in der Unterliga Mitte der SVU Liebenau gegen SV Feldkirchen ein. Die Hausherren setzten sich letztlich verdient mit 2:0 durch und wahren damit die Tabellenführung. Für die beiden Treffer der Gastgeber sorgten Robert Hopfer und Maximilian Mann, der per Strafstoß netzte. Einen Spieltag vor der Winterpause beträgt der Vorsprung auf Verfolger SV Andritz AG daher nach wie vor nur einen mageren Punkt.

Das Spiel beginnt gemächlich und die Teams tasten sich gegenseitig ab. Keine der beiden Mannschaften riskiert etwas. Das Match ist von Taktik geprägt, ohne dass das Publikum Torchancen zu sehen bekommt. Ein eher mageres Spiel wird den 120 Zuseher in der ersten Halbzeit geboten. Es macht zunächst den Eindruck, als ob sowohl Liebenau als auch Feldkirchen Angst davor hat, ein Gegentor zu bekommen. Die Situation ist aber wahrlich keine beruhigende. Die Gastgeber würden bei einer Niederlage Platz eins abgeben, Feldkirchen würden unten reinrutschen. So ist das 1:0 in der 40. Spielminute auch der einzige Höhepunkt der er ersten Halbzeit. Nach einem Corner ist Robert Hopfer mit dem Kopf zur Stelle, worauf Schiedsrichter Gerald Bauernfeind zur Pause pfeift.

Psychischer Vorteil

Als ob das Tor kurz vor der Pause nicht schon genug gewesen wäre, bekommen die Gäste sofort nach Wiederbeginn erneut eine kalte Dusche. Nach einem Handspiel zeigt der Schiri in der 49. Minute auf den Elfmeterpunkt. Maximilian Mann verwandelt den Strafstoß. Damit ist die Partie vorläufig entschieden. Plötzlich kassiert aber Michael Hofstätter die Rote Karte und muss unter die Dusche. Die Hausherren müssen aufgrund eines fragwürdigen Platzverweises 30 Minuten lang mit einem Mann weniger auskommen. Zwar wird es in dieser Phase immer wieder einmal brenzlig, doch die Liebenauer bringen die knappe Führung über die Zeit.

Hannes Derler (Trainer Liebenau): "Das war ein sehr wichtiger Sieg. Auch in Hinblick auf das Selbstvertrauen. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.