2. Klasse Ost: Team der Hinrunde (mit Einzelkritik)

altDie Hinrunde ist gespielt und die Mannschaften gehen in die verdiente Winterpause. Grund genug für unterhaus.at noch einen nachzulegen und das Team der Hinrunde zu präsentieren. Mit der Union Wolfern und dem FC Aschach gab es zwei Mannschaften, die das Geschehen dominierten. Es wird spannend zu verfolgen, ob sich die Verfolger wie die Union St. Marien oder die Union Hofkirchen im Traunkreis noch einmal an dieses Spitzenduo heranpirschen können. Am Tabellenende könnte sich in der Rückrunde auch noch einiges verändern, zumal der ATSV Stein die letzten Runden vom Prügelknaben zu einem durchaus ernst zu nehmenden Gegner für die Konkurrenz wurden. Das Team der Hinrunde wartet auch mit der einen oder anderen Überraschung auf. Wer hätte gedacht, dass der Tabellenletzte einen Stürmer des Hinrundenteams stellt?

 

 

Tor:

Dominik VIRAG (Union Wolfern):

Dominik Virag musste diese Saison die mit Abstand wenigsten Treffer der gesamten Konkurrenz hinnehmen. Klar ist dies zum einen ein großer Verdienst der Wolferner Defensive, doch hat der junge Schlussmann jedenfalls einen riesen Anteil am Wolferner Herbstmeistertitel.

 

Verteidigung:

Thomas SCHAFFELNER (Union Dietach 1b):

Wenngleich die Leistungen der jungen Dietacher zuletzt etwas durchwachsen waren, so war der junge Spieler immer wieder ein Garant für das Team der Runde. Schaffelner ist wie viele der Dietacher ein junger, talentierter Spieler, das hat er im Laufe der Saison durch konstante Leistungen mehr als nur einmal bewiesen.

 

Daniel SEIMAIR (FC Aschach):

Der FC Aschach ist sicherlich das Überraschungsteam der Hinrunde 2012/13. Niemand hätte mit einer derartig starken Performance der Aschacher gerechnet. Einen Hauptteil am Erfolg trägt sicherlich Kapitän Daniel Seimair, der diesen Herbst konstant starke Leistungen bieten konnte.

 

David BÜRKL (Union St. Marien):

Mit David Bürkl hat es ein vielversprechender Jungstar der Union St. Marien ins Team der Hinrunde geschafft. Die Union St. Marien befindet sich zur Winterpause in Lauerstellung. Sechs Punkte fehlen auf Herbstmeister Wolfern. Es wird unter anderem an den vielen jungen Spielern wie David Bürkl liegen, durch konstant gute Leistungen im Frühjahr den Rückstand zu verringern.

 

Mittelfeld:

Manuel MÄRKINGER (Union Wolfern):

Die "Wölfe" stehen deshalb so gut in der Herbsttabelle da, weil Spieler wie vor allem Manuel Märkinger Runde für Runde Topleistungen abrufen. Märkinger ist ein unglaublich zuverlässiger Spieler, den die Verantwortlichen der Union Wolfern gerne jede Woche für das Team der Runde nennen würden.

 

Martin SULZNER (Union Wolfern):

Martin Sulzner von Herbstmeister Union Wolfern konnte sich diese Saison bereits zwölf Mal in die Torschützenliste eintragen. Ein fast schon irrationaler Wert für einen nominellen Mittelfeldspieler! Man darf gespannt sein, ob Sulzner seine irre Torquote im Frühjahr halten kann. Sollte dem so sein, dürfte einem Aufstieg der "Wölfe" relativ wenig entgegenstehen.

 

Klaus BUDER (SV Weyer):

Mit Klaus Buder dürfen wir einen Stammgast der Rubrik "Team der Runde" auch im Team der Hinrunde begrüßen. Auch er ist für einen Mittelfeldspieler extrem torgefährlich, sieben Mal ließ er das Leder schon in des Gegners Maschen zappeln. In der Rückrunde wird Klaus Buder mit dem SV Weyer viel vorhaben, zumal die Mannschaft im Herbst nach tollen Glanzlichtern immer wieder kurz darauf diverse Nackenschläge einstecken musste. Einer ist jedenfalls mehr als konstant: Klaus Buder.

 

Daniel AIGNER (SV Weyer):

Für Daniel Aigner gilt ähnliches wie das bisher zu Klaus Buder ausgeführte. Auch Aigner ist ein äußerst konstanter Spieler im Weyerer Mittelfeld. Mit bislang einem Saisontreffer ist er allerdings weit nicht so torgefährlich wie andere Mittelfeldstars der Liga (siehe Sulzner, Buder). Was ihn aber auszeichnet ist seine unglaubliche Konstanz. Es muss schon sehr viel passieren, dass er einmal ein Spiel nicht spielen kann und verleiht der Weyerer Mannschaft eine enorme Beständigkeit.

 

Sturm:

Markus BOBANETZ (ATSV Stein):

Nun mit Markus Bobanetz vom ATSV Stein zur wohl größten Überraschung dieses Teams der Hinrunde. In Stein steht und fällt alles mit dem Sturm-Routinier. In sieben Meisterschaftsspielen, von denen er weit nicht alle durchgespielt hat, traf Bobanetz sage und schreibe sechs Mal. Es wird spannend sein zu beobachten, wo die Reise für Stein hingeht, wenn Bobanetz im Frühjahr mehr Spiele bestreiten kann. Aufgrund seiner Effizienz hat sich dieser Spieler seine Nominierung redlich verdient.

 

Simon ELLMER (Union Hofkirchen i. T.):

Mit Simon Ellmer dürfen wir ebenfalls einen Stammgast des "Teams der Runde" im Team der Hinrunde begrüßen. Mit seinen zwölf Toren in der Herbstmeisterschaft war er so etwas wie die spielende Lebensversicherung der Union Hofkirchen. Er erzielte nicht weniger als die Hälfte aller Tore seiner gesamten Mannschaft.

 

Mario GLASER (FC Aschach):

Mit zehn Saisontoren war Aschachs Goalgetter Mario Glaser mehr als nur stark am sensationellen Herbst beteiligt. Der Angreifer stellt in der 2. Klasse Ost Woche für Woche seine enorme Torgefährlichkeit unter Beweis. Er wird aber auch sicherlich bestätigen, dass es diesen Herbst besonders angenehm ist Offensivspieler beim FC Aschach zu sein.

 

Ersatzbank:

Rainer Schönegger (Torwart, SV Weyer)

Elvir Mehadzic (Verteidigung, Union Wolfern)

Josef Ohnmacht (Verteidigung, Union Hofkirchen i.T.)

David Pribyl (Mittelfeld, Union Hofkirchen i. T.)

Michael Huber (Mittelfeld, Union St. Marien)

Berthold Huemer (Sturm, FC Aschach)

Christian Haider (Sturm, Union Großraming)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.