1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Walter Bauer, Trainer der Union Pabneukirchen, den 16. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Tabellensiebente ist mit Siegen über Winterkönig Altenberg und Unterweißenbach ausgezeichnet ins Frühjahr gestartet, dennoch hält der Coach den Ball flach:„Der gute Start kommt für mich überraschend, haben wir doch mit etlichen Verletzten zu kämpfen und fehlt uns nach dem Ausfall von Michael Kurzmann ein Torjäger.“ Am Samstag wartet auf die Bauer-Elf mit der zweitplatzierten Union Schönau der nächste harte Brocken. „Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden“, so Bauer.

Samstag, 16 Uhr, Union Pabneukirchen – Union Schönau   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  1:1
Unsere guten Auftaktergebnisse sind nach der durchwachsenen Vorbereitung und den Verletzungsproblemen doch etwas überraschend gekommen. In der Defensive stehen wir sehr stabil, während ich in der Offensive doch noch einigen Spielraum sehe. Die Schönauer befinden sich in guter Form und sind vor allem über Standards immer wieder brandgefährlich. Ich könnte mit einem Punkt schon gut leben.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Windhaag/Perg – Union Alberndorf   (Hinspiel:  1:5)   Tipp:  1:2
Auf dem kleinen Windhaager Platz ist ein von Kampf und Rasse geprägtes Match zu erwarten. Das wird den Gästen aus Alberndorf entgegenkommen, da sie solche Bedingungen von der eigenen Anlage her kennen. Nach einem 0:3-Rückstand gegen Bad Zell konnte sich die Söllradl-Elf noch ein 3:3 erkämpfen. Das zeugt von Moral! Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken traue ich den Alberndorfern in dieser richtungsweisenden Partie sogar einen Auswärtsdreier zu.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Schweinbach – Union Neumarkt/Mühlkreis   (Hinspiel:  5:1)  Tipp:  2:2
Wenn die Friedinger-Elf weiterhin oben mitmischen will, ist ein Sieg gegen den Tabellenletzten eigentlich Pflicht, doch so einfach werden es ihnen die Neumarkter nicht machen. Ich denke, dass die neuen Legionäre frische Impulse bei den Gästen gebracht haben und sie viel Selbstvertrauen nach dem letztwöchigen 3:1-Heimsieg gegen Mitterkirchen mitnehmen konnten. Hier tippe ich auf eine kleine Überraschung und einen Auswärtspunkt der Pum-Elf in Schweinbach.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16.30 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Union Bad Kreuzen   (Hinspiel:  1:2)   Tipp:  1:1
Die "Pantas" haben im Winter einen zweiten Legionär aus Ungarn verpflichtet, der die Spielstärke sicherlich anheben wird. Am großen Platz der Niederösterreicher haben sich schon einige Teams sehr schwer getan und so wird es auch dem Tabellenführer aus Bad Kreuzen ergehen. Ich traue der heimischen Mitter-Elf eine kleine Sensation und somit einen Punkt gegen Jan Jirku, Vit Fiser und Co. zu.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Perg – Union Unterweißenbach   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  3:0
Die Perger sind eine sehr launische Mannschaft, die jeden schlagen, aber an einem schwachen Tag auch relativ einfach Punkte liegen lassen kann. Ich denke aber, dass die spielstarke Moser-Elf am Samstag keine Probleme mit den relativ auswärtsschwachen Unterweißenbachern haben wird und einen klaren Heimerfolg landen kann.

Montag, 16.30 Uhr, Union Bad Zell – DSG Union Altenberg   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:  0:0
Ein brisantes Duell! Für mich sind diese beiden Teams nach wie vor die Top-Favoriten auf den Meistertitel, deshalb erwarte ich eine enge, spannende und ausgeglichene Partie im Zeller Hedwigspark. Die Latzel-Elf hat zuletzt einen 3:0-Vorsprung noch verspielt und musste sich mit einem Punkt in Alberndorf begnügen, während sich die Prandstätter-Elf daheim gegen ASKÖ Perg sogar geschlagen geben musste. Irgendwie erscheint mir hier eine Nullnummer am logischsten.

Montag, 16.30 ATSV Langenstein – Union Mitterkirchen   (Hinspiel:  0:4)   Tipp:  3:1
Während bei den Langesteinern der Pfeil deutlich nach oben zeigt, hat die Ebenhofer-Elf aus Mitterkirchen im Frühjahr noch nicht anschreiben können. Ich denke, dass nun bei ihnen neben den vielen Verletzten auch das Muss hinzukommt und das hemmt. Die Heimelf von Franz Schützenberger wird ihre positive Entwicklung auch am Ostermontag fortsetzen und drei Punkte vor eigenem Anhang bejubeln können.


Marco Wolfsberger

Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.